Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Bischofsgrün: Heumann Jakob steht auf dem Marktplatz – Fast 10 Meter groß

Der Bischofsgrüner Riesenschneemann Jakob ist zurück. Der (Heu) Schneemann kommt auf stolze 9,8 Meter.

Update von Freitag, den 9. Februar 2024, um 16:50 Uhr:

Jakob steht!

Die Aufbauarbeiten auf dem Bischofsgrüner Marktplatz sind beendet. Statt Schnee besteht Schneemann Jakob dieses Jahr aus 35 Heuballen. Nach Ende der Arbeiten steht der Heumann mit einer stolzen Höhe von neun Metern und 80 Zentimetern.

Update vom Freitag, den 9. Februar 2024, um 10:15 Uhr:

Jakob kommt als Heumann zurück

Bei Nieselregen und rund acht Grad Celsius haben die Helfer heute Früh mit dem Aufbau des Bischofsgrüner Schneemanns ohne Schnee begonnen. Da das Fichtelgebirge bis auf die Gipfel grün ist, kommt Schneemann Jakob dieses Jahr als “Heumann” daher.

35 Heuballen hielten gestern Einzug auf dem Bischofsgrüner Marktplatz, aus ihnen soll der neue Jakob erwachsen. Die Heuballen haben ein Gesamtgewicht von rund 10 Tonnen, so Ferdinand Reb, Tourismuschef des Fichtelgebirges. “Und der Hut kommt auch noch oben drauf”, sagt er. Für die Aktion habe der Bischofsgrüner Johannes Reichel sein Heu-Lager geplündert.

Wie hoch wird der Heumann?

Acht Helfer haben sich heute den ganzen Tag Zeit genommen, um Jakob zu bauen. Gegen 7:30 Uhr ging es los mit dem Bau des Holzgerüsts, das als Fundament dient. Das Gerüst stand gegen 9:30 Uhr, dann ging es weiter mit dem Stapeln der Heuballen.

Fotos: Johannes Pittroff

Wie hoch der Heu-Jakob wird, lässt sich indes noch nicht genau sagen. “Ein bisschen was können wir im Voraus berechnen, der Teufel liegt aber im Detail”, erklärt Reb und schätzt, dass man sich wahrscheinlich zwischen sieben und neun Metern Höhe bewegen wird.

Schneemangel ist ein Novum

Für die zahlreichen Helfer vor Ort ist es ein Novum, bisher war noch immer genug Schnee für Jakob vorhanden. “Selbst die Depots der Region sind dem warmen Wind und Wetter zum Opfer gefallen”, sagt Ferdinand Reb, der selbst bereits seit 1991 zu den Schneemannbauern zählt.

Trotz der neuen Baumethode ist er aber zuversichtlich, dass man “wie immer kurz bevor es dunkel wird” fertig mit Jakob sein wird. Gegen 16 Uhr soll der Heumann in voller Pracht auf seinem Holz-Podest thronen.

Schneemann-Fest kommt wie gewohnt

Am kommenden Rosenmontag findet dann ganz traditionell das Schneemannfest statt. Das lässt man sich auch vom fehlenden Schnee nicht nehmen. “Es wird dasselbe Fest sein, mit denselben Buden – und der Schneemann Jakob ist natürlich mit dabei”, so Reb abschließend.

Das gesamte Gespräch mit dem Tourismus-Chef gibt es bei YouTube, weitere Impressionen vom Schneemannbau in Bischofsgrün findet ihr auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal.

Update vom 8. Februar 2024, 16 Uhr:

Es tut sich was auf dem Bischofsgrüner Marktplatz: Am heutigen Donnerstagnachmittag haben fleißige Helfer dort Pakete abgeladen, die an Silo-Ballen erinnern. Was befindet sich darin? “Baumaterial”, verrät Wilhelm Zapf von der Tourist-Information Bischofsgrün. “Vielleicht ist es eingepackter Schnee?”

Auf der Bank vor der Kirche wartet bereits “Jackl”, der hölzerne kleine Bruder von Schneemann Jakob, auf den Bau. Der soll am morgigen Freitag um 9 Uhr beginnen. Erst dann wird sich nach und nach zeigen, was dieses Jahr auf dem Bischofsgrüner Marktplatz entsteht – zum Schneemann-Fest ohne Schnee. “Es wird auf jeden Fall beeindruckend”, verspricht Zapf.

Erstmeldung vom 5. Februar 2024, 11:20 Uhr:

Die Bischofsgrüner wollen sich vom Schnee-Mangel ihre Tradition nicht nehmen lassen.

Wilhelm Zapf von der Tourist-Information Bischofsgrün hat im Gespräch mit dem bt einen kleinen Ausblick gewährt.

“Vielleicht kommt der Schneemann, vielleicht gibt es eine Überraschung”

Eigentlich ist klar, was am Freitag vor Rosenmontag auf dem Bischofsgrüner Marktplatz passieren sollte: Schneemann Jakob hält seit 1985 jedes Jahr dort Einzug – bisher blieb er nur im Corona-Jahr 2021 fern. Noch letztes Jahr reichte der Schnee, um Jakob auf eine Höhe von 10,80 Meter wachsen zu lassen. Doch jetzt bangen die Bischofsgrüner: Vergangene Woche zeigte sich, dass der Schnee diesmal nicht ausreichen könnte.

“Es ist nach wie vor geplant, etwas zu machen”, sagt Wilhelm Zapf von der Tourist-Information Bischofsgrün gegenüber dem bt. “Vielleicht kommt der Schneemann, vielleicht gibt es eine Überraschung.” Welche der beiden Möglichkeiten es wird, soll sich morgen bei einem Gespräch mit dem Schneemann-Team entscheiden.

Bischofsgrüner Schneemann-Fest weiterhin fest geplant

Das Team soll also am kommenden Freitag etwas auf dem Bischofsgrüner Marktplatz aufbauen – nur ob es wieder Schneemann Jakob wird, steht noch nicht fest. Details wollen die Beteiligten laut Zapf im Vorfeld nicht bekanntgeben, auch nicht nach der morgigen Besprechung.

“Aber es soll auf jeden Fall ein Schneemann-Fest geben”, sagt Zapf. Es soll wie immer am Rosenmontag stattfinden, mit einem Kinder-Programm von 15 bis 17 Uhr und einer Party ab 19 Uhr, mit den Ebnather Musikanten und DJ Calippo. Ob auch Jakob dabei sein wird, dürfte sich am Freitag zeigen.