Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bombendrohungen in Bayreuth und Hollfeld: Suche endet “ergebnislos”

Bombendrohungen sind bei Schulen in Bayreuth und Hollfeld eingegangen. In beiden Fällen hat die Polizei nun Entwarnung gegeben.

Die Polizei hat an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth nach einer Bombe gesucht. Auch eine Drohne kam zum Einsatz. Fotos: Tim Felder

Update vom 24. Oktober 2023, 11:15 Uhr:

Auch in Hollfeld keine Bombe gefunden

Auch an der Hollfelder Gesamtschule hat die Polizei keine Bombe gefunden. Die Suche sei “ergebnislos” verlaufen, so Polizeipräsidiums-Sprecher Thomas Rückerl. Mittlerweile gibt es offiziell Entwarnung für Hollfeld.

Zuvor gab es bereits Entwarnung für die Bayreuther Alexander-von-Humboldt-Realschule. Beide Schulen hatten in der Nacht Bombendrohungen mit Hamas-Bezug erhalten.

Ermittlungen laufen

In beiden Schulen findet am heutigen Dienstag, den 24. Oktober 2023, kein Unterricht mehr statt. “Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen”, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

“Inhaltlich versuchte der Verfasser erneut Bezug zur ‘Hamas’ herzustellen”, so die Polizei weiter. “Im Laufe des Vormittags war es im Bundesgebiet zu zahlreichen Bombendrohungen an Schulen nach vergleichbarem Muster gekommen.”

Update vom 24. Oktober 2023, 9:50 Uhr:

Keine Bombe in Bayreuth gefunden

Die Polizei hat an der Bayreuther Alexander-von-Humboldt-Realschule keine Bombe gefunden. “Die Suchmaßnahmen sind abgeschlossen, das Ergebnis war negativ”, sagt Michael Munzert vom Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber dem bt.

Unterricht findet heute an der Realschule allerdings nicht mehr statt, die Schüler können daheim bleiben.

Suche in Hollfeld geht weiter

Aus Hollfeld gibt es indessen noch keine Entwarnung. Laut Polizei sind die beiden Nachrichten in Bayreuth und Hollfeld in der Nacht eingegangen und am Morgen entdeckt worden. “Nach und nach gingen Meldungen über ähnliche Fälle an weiteren Schulen im Bundesgebiet ein”, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Ob die Droh-Mails vom gleichen Absender stammen, ist laut Polizei noch nicht bekannt.

Der Einsatz an der Hollfelder Gesamtschule. Fotos: Jennifer Burgmayr

Update vom 24. Oktober 2023, 9:30 Uhr:

Erneute Bombendrohung in Hollfeld

Die Polizei hat auch an der Hollfelder Gesamtschule schon wieder einen Einsatz. “Auch in Hollfeld gab es eine erneute Bedrohung”, sagt Polizeipräsidiums-Sprecher Michael Munzert gegenüber dem bt. “Auch hier besteht wieder der Hamas-Bezug.”

Der Unterricht sei zunächst normal angelaufen. Im Laufe des Morgens kam die Information zur Bombendrohung, so Munzert, aktuell würde die Schule den Unterricht beenden. Erst vergangenen Freitag, am 20. Oktober 2023, blieb die Schule wegen einer Bombendrohung geschlossen.

Das bt bleibt auf dem Laufenden.

Erstmeldung vom 24. Oktober 2023, 8:15 Uhr:

Bombendrohung geht an Bayreuther Schule ein

Die Bayreuther Alexander-von-Humboldt-Realschule – die “R1” – ist abgesperrt. Der Unterricht entfällt. Das bestätigt das Polizeipräsidium Oberfranken auf bt-Anfrage.

“Da ist eine E-Mail eingegangen mit Hamas-Bezug”, sagt Polizeipräsidiums-Sprecherin Antje Düthorn gegenüber dem bt. Die Einsatzkräfte würden nun die Schule absuchen. Noch sei keine Bombe gefunden worden.

Nicht der erste Fall in der Bayreuther Region

Erst vergangene Woche ist eine Bombendrohung bei der Gesamtschule in Hollfeld im Landkreis Bayreuth eingegangen – ebenfalls mit Hamas-Bezug.

Das bt wird informieren, sobald weitere Informationen vorliegen.