Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Update: Bombendrohung in Hollfeld – Polizei gibt Entwarnung

Eine Bombendrohung mit Bezug zur Hamas hat die Gesamtschule in Hollfeld erreicht. Nun hat die Polizei Entwarnung gegeben.

Update vom 20. Oktober 2023, 11:40 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat soeben folgende Mitteilung veröffentlicht.

“Keine Bombe gefunden”

In der Nacht zum Freitag war bei der Gesamtschule Hollfeld per E-Mail eine Bombendrohung eingegangen. Nach einer umfangreichen Absuche des Gebäudekomplexes gibt die Polizei nun Entwarnung. Es wurde keine Bombe gefunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Details zur Vorgeschichte

Eine Lehrkraft hatte in der Nacht zum Freitag die Polizei alarmiert. Im E-Mail-Postfach der Gesamtschule Hollfeld war sie auf eine Bombendrohung gestoßen. Nach deren Bewertung entschloss sich die Polizeiführung zur Sicherheit für weitere Maßnahmen.

Um eine Gefährdung für Schüler sowie Lehrkräfte auszuschließen, begannen die Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme von Spürhunden noch in der Nacht mit der Absuche von Gebäude und Areal der Schule.

Schulleitung lässt Unterricht ausfallen

Währenddessen wurden Eltern und Schüler über die Kanäle von Schule und Polizei über die Situation in Kenntnis gesetzt. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen hatte sich die Schulleitung in Absprache mit der Polizeiführung für einen Ausfall des Unterrichts am Freitagmorgen entschieden.

Die Polizeiliche Betreuungsgruppe und die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken standen während des Einsatzes vor Ort bereit.

Kripo ermittelt

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Herkunft der E-Mail und zur Motivation des Verfassers eingeleitet. Auch ein möglicher Fall des in der polizeilichen Erstmeldung erwähnten „Swattings“ wird derzeit geprüft.

Nahezu alle Betroffenen konnten rechtzeitig gewarnt werden und sparten sich so den Weg zur Schule. Nicht zuletzt deshalb konnten die polizeilichen Maßnahmen zügig durchgeführt werden und waren Mitte des Vormittags abgeschlossen.

Erstmeldung vom 20. Oktober 2023, 8:15 Uhr:

Die Polizei hat die Gesamtschule in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgesucht.

Über den Einsatz berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Bombendrohung erreicht Schule im Landkreis Bayreuth

Am gestrigen Donnerstag, den 19. Oktober 2023, ging per E-Mail eine Bombendrohung mit Hamas-Bezug an der Gesamtschule in Hollfeld (Landkreis Bayreuth) ein. Die Polizei hat den Inhalt in verschiedene Richtungen geprüft. Es könnte sich dabei um einen Fall des “Swattings” handeln, so die Polizei – also um eine gezielte Falschinformation.

Allerdings konnte das Restrisiko einer ernstgemeinten Drohung nicht ausgeschlossen werden. Deshalb hat die Polizei in enger Absprache mit der Schulleitung beschlossen, den Unterricht für den heutigen Freitag abzusagen und das Gebäude abzusuchen.

Notbetreuung für Schüler eingerichtet

Die Suchmaßnahmen sind beendet und ergaben keine weiteren Anhaltspunkte für eine Gefährdung, teilt die Polizei mit. Die Drohung richtete sich konkret gegen die Gesamtschule. Weitere Schulen sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Eine Notbetreuung für Schüler ist laut Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen der Kripo Bayreuth laufen auf Hochtouren.