Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Brand an A9 bei Bayreuth: Feuerwehr löscht Böschung

Die Bayreuther Feuerwehr musste am heutigen Montagmittag auf die A9 ausrücken. Dort brannten rund 150 Quadratmeter Grünfläche.

26 Feuerwehrkameraden waren etwa eine Stunde lang im Einsatz, um den Brand an der A9 im Bayreuther Gebiet zu löschen.

Das hat soeben die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth berichtet.

Brand an A9 im Bayreuther Gebiet

Die Meldung über einen Böschungsbrand auf der A9 in Höhe Oberkonnersreuth und Fahrtrichtung Süden erreichte die Bayreuther Feuerwehr am heutigen Montag, den 12. Juni 2023, gegen 13 Uhr.

Schon auf der Anfahrt stellten die Feuerwehrkräfte eine “deutliche Rauchentwicklung” fest, wie es im Bericht der Feuerwehr heißt. Als die Feuerwehr eintraf, brannten rund 150 Quadratmeter Grünfläche. Lesen Sie auch: Auf der A9 bei Bayreuth ist ein Oldtimer verunglückt.

Feuerwehr kann Brand löschen

Während ein Teil der Kräfte den Löschangriff von der Autobahn aus startete, fuhr ein anderer Teil über Oberkonnersreuth zum Brandort. Mit insgesamt drei C-Rohren konnte das Feuer schnell eingedämmt und gelöscht werden, heißt es vonseiten der Bayreuther Feuerwehr.

Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurden die Brandstelle sowie die angrenzenden Bereiche eingewässert. Insgesamt hat die Feuerwehr nach eigenen Angaben rund 6.000 Liter Wasser verbraucht. 26 Feuerwehrkameraden waren etwa eine Stunde lang im Einsatz.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte auf der Autobahn mussten die Standspur und die rechte Spur während der Löscharbeiten gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Polizei kam hier auch das THW zum Einsatz. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen sowie die Motorradstreife des BRK.

Zur Ursache des Feuers ist bisher nichts bekannt.