Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Brand in Trafohäuschen in Bayreuth: Mehrere Straßen mussten vom Stromnetz getrennt werden

Nach dem Brand in einem Trafohäuschen sind in Bayreuth am Donnerstag (28.1.2021) mehrere Straßen vom Strom genommen worden. 

Am Bauhof hat es am Donnerstag (28.1.2021) in einem Trafohäuschen gebrannt. Mehrere Straßen waren danach ohne Strom.

Update vom 28. Januar 2020 um 18 Uhr: Schäden nach Brand in Trafohäuschen in Bayreuth behoben

Am Donnerstagabend melden die Stadtwerke Bayreuth, dass alle Haushalte in der Melanchthonstraße, der Peter-Henlein-Straße und der Straße am Bauhof wieder an das Stromnetz angeschlossen sind.

“Der Schaden ist provisorisch repariert und alle Anwohner haben wieder Strom. Herzlichen Dank für Ihre Geduld.”

Erstmeldung vom 28. Januar 2021 um 16:30 Uhr: Brand in Trafohäuschen in Bayreuth

Bis zum Eintreffen der Stadtwerke beschränkte sich die Aufgabe der Einsatzkräfte darauf, den Brandschutz von außen sicherzustellen und damit eine potentielle Ausbreitung auf umliegende Gegenstände verhindern zu können. In gemeinsamer Absprache mit dem Sachverständigen der Stadtwerke wurde das Trafohäuschen dann geöffnet und die Ursache der Rauchentwicklung gesucht.

Letztendlich konnte ein brennender Verteilerkasten gefunden und von einem Atemschutztrupp mit CO2 abgelöscht werden. Abschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben werden. Angerückt waren 23 Kameraden der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt.

Nach Brand in Trafo: Diese Straßen in Bayreuth sind derzeit ohne Strom

Auf Anfrage des bt teilen die Stadtwerke Bayreuth mit, dass aktuell die Melanchthonstraße, die Peter-Henlein-Straße und die Straße am Bauhof komplett vom Strom genommen sind. In 45 Minuten sollen erste Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen werden, in drei Stunden solle dies bei allen Haushalten der Fall sein.

Mehr Informationen gibt es im Laufe des Tages beim Bayreuther Tagblatt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion