Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Preis-Schock in der Bäckerei: Brötchen sollen bald über einen Euro kosten

Der nächste Preis-Schock in Deutschland: Brötchen könnten bald über einen Euro kosten. In vielen Regionen sind die Preise bereits gestiegen.

Öl- und Gaspreise explodieren aktuell. Doch nun wird man auch im Bäcker deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen: Brötchen werden sehr viel teurer.

Ein Mix aus Pandemie-Nachwirkungen und den aktuell stark steigenden Preisen für Rohstoffe und Energie treibt die Kosten für die Bäcker nach oben, berichtet Focus online.
Ein Brötchen könnte bald mehr als einen Euro kosten.

Brötchen in Deutschland vor Preis-Explosion

Die Inflation kommt bei den Bäckern an. Weil Rohstoffe und Energiekosten ansteigen, drohen höhere Kosten beim Kunden für die Backwaren. Nun gibt es erste Stimmen, die prophezeien, ein Brötchen koste bald mehr als einen Euro.

“Zunächst sind die Rohstoffe deutlich teurer für die Bäcker geworden. Mit einer Preissteigerung von mehr als einem Drittel (34,4 Prozent) laut Statistischem Bundesamt schlägt das Getreide zu Buche – bei Zucker beträgt sie sogar über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr”, berichtet Focus online.

Rosinen, Mandeln und Kürbiskerne, die aus Übersee kommen würden, werden ebenfalls teurer: “Die Transportkosten haben sich teilweise verzehnfacht”, berichtet Bäckermeister und Chef der Berliner Bäckerinnung, Johannes Kamm der B.Z. Lesen Sie auch: So heizen Sie im Winter richtig und sparen Geld.

Brötchen-Schock: könnten über 1 Euro kosten

Gas und Strom sind deutlich teurer geworden. Das lässt die Preise für Backwaren schon jetzt steigen. Focus online berichtet: “In Berlin zum Beispiel von 30 auf 33 Cent, im Münsterland von 40 auf 45 Cent.” Auch bei Weißbrot und Toast seien die Preise im Vergleich zum Jahr 2020 bereits gestiegen.

Würden Betriebe alle Kosten, die sie aktuell haben, an die Verbraucher weitergeben, so müssten Brötchen “bald weit über einen Euro kosten”, berichtet Focus online weiter. Dazu kommen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie.

In Bayreuth kommt ein weiteres Problem auf die Bäcker zu: Es gibt kein Personal. Erneut ist eine Bäckerfiliale geschlossen – ob sie wieder öffnen wird, ist fraglich.