Zuletzt aktualisiert am

Übernahme

Galeria Kaufhof Karstadt: buero.de veröffentlich neue Informationen

Die buero.de Handels GmbH veröffentlicht neue Informationen zur Übernahme von Galeria Kaufhof Karstadt.

Letzten Donnerstag gab es eine Rückfrage der RND Redaktionsnetzwerk Deutschland GmbH zu der geplanten Tarifbindung.

buero.de teilt die neuen Informationen in einer Pressekonferenz mit.

Neue Informationen zu Galeria Kaufhof Karstadt

buero.de teilt mit, dass in ihrem Konzept selbstverständlich vorgesehen ist, die Mitarbeiter der 47 Standorte, die sie gern übernehmen würden, wieder umgehend nach den tarifvertraglichen Regelungen des Einzelhandels zu bezahlen. Eine Wiederaufnahme der Regelungen eines Sanierungstarifvertrages ist ebenso wenig vorgesehen wie neue Regelungen diesbezüglich zu verhandeln.

“Bekanntlich halten wir die Beschäftigten für den größten Schatz des Unternehmens. Diesen kann man nur bewahren, wenn attraktive Rahmenbedingungen bestehen. Dazu zählt ein innovatives Konzept, eine zeitgemäße Warenpräsentation, die stärkere Vernetzung von stationär und online, aber natürlich auch eine Vergütung, die sich an den aktuellen Marktgegebenheiten orientiert, so buero.de.

Entsprechend gab und gibt es für sie keine Frage, dass sie bei einem Gelingen der Übernahme zu tarifvertraglichen Regelungen zurückkehren, auch um ein klares Bekenntnis an die Mitarbeiter zu geben. Lesen Sie auch: Das ehemalige Real-Gelände hat einen neuen Besitzer. 

“Nur mit qualifizieren und motivierten Arbeitern möglich”

Wirtschaftlich ist das in ihrem seit 2018 erarbeiteten und stetig weiterentwickelten Konzept immer so berücksichtigt worden, weil ein Warenhaus in der Fläche nur funktionieren kann, wenn es sich mit der Beratungsleistung von anderen Lösungen abhebt.

“Dies ist nur mit qualifizierten, motivierten und eben angemessen bezahlten Beschäftigten möglich. Nur unter diesen Prämissen ist es möglich, die moderaten Sortimentsanpassungen (Stichwort Evolution statt Revolution), die andere Warenpräsentation und die Verbesserung in online/stationär sowie Logistik so zu gestalten, dass man wirklich die Einkaufserlebnisse schafft, die die Standorte zu Anziehungspunkten in den jeweiligen Städten machen würden.” Dies gibt buero.de in ihrer Pressemitteilung an.




“Tarifliche Bindung kein Kostenrisiko”

buero.de gibt am schluss an, dass “mit unserer jahrzehntelangen unternehmerischen Expertise, mit der wir viele Arbeitsplätze neu geschaffen haben und weiterhin schaffen, für alle Beteiligten (Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Gesellschafter u.ä.) herausragende, materielle Werte erreichen und mit unserer gemeinnützigen Stiftung Projekte durchgeführt haben, von denen bislang knapp 100.000 Kinder und Jugendliche profitieren, sind wir überzeugt, dass bei der angestrebten Übernahme unser Ansatz erfolgreich, nachhaltig und dauerhaft wäre.”

Deswegen wäre die Rückkehr in die tarifliche Bindung kein Kostenrisiko, sondern eine Chance, Umsatz und Ergebnis zu steigern.