Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Coburger Herzogtum trauert um Prinzessin Carin

Prinzessin Carin von Sachsen-Coburg und Gotha starb am Samstag, den 11. November 2023, in Coburg.

Die Prinzessin starb im Alter von 77 Jahren.

Dies berichtete das Herzog-Haus Sachsen-Coburg und Gotha.

Prinzessin Carin von Sachsen-Coburg und Gotha

Prinzessin Carin von Sachsen-Coburg und Gotha wurde 1946 in Hamburg geboren. Sie war nicht nur Mutter und Ehefrau, sondern auch Mitglied bei der “Hilfe für das behinderte Kind e.V.”, die Kinder und Jugendliche mit Behinderungen fördert.

Auch war Prinzessin Carin ein Ehrenmitglied der “Freunde für Friedenstein”, dem Schloss Friedenstein Gotha e.V., der sich für den Erhalt der Kunstsammlung des Schlosses einsetzt. Außerdem war sie die Protektorin der Schützengilde des Neuen Schützenstandes.

Musik, gute Bücher und das Kochen waren ihre großen Leidenschaften. Bereits 1997 erhielt Prinzessin Carin von Sachsen-Coburg und Gotha die Diagnose Multiple Sklerose und musste fortan zuhause betreut werden.

Wie das Prinzenpaar zurück nach Coburg kam

Prinzessin Carin und Prinz Andreas lernten sich während seiner Ausbildung zum Holzkaufmann in Hamburg kennen. Prinzessin Carla, geborene Dabelstein, war zu diesem Zeitpunkt nicht adelig. Die beiden heirateten dennoch 1971, da Prinz Friedrich Josias von Sachsen-Coburg und Gotha, der Vater von Prinz Andreas, seine Zustimmung gab.

Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Prinzessin Stephanie und Erbprinz Hubertus wurden in Hamburg geboren. Der jüngste Sohn, Alexander, kam jedoch in Coburg zur Welt. Denn die Familie zog zurück in die oberfränkische Stadt, um nach dem Tod von Herzogin Victoria Adelheid wieder präsent zu sein.

Das Haus Sachsen-Coburg und Gotha

Die Herzogsfamilie ist eng mit verschiedenen europäischen Königshäusern verwandt. Denn Queen Victorias Gatte war Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Sie gründeten das britische Königshaus Saxe-Coburg and Gotha, das nach dem Ersten Weltkrieg in Windsor umbenannt wurde.

Deren Enkel Carl Eduard kehrte nach Coburg zurück und war der letzte regierende Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha. Sein Enkel, Prinz Andreas, ist somit ein Ur-Ur-Ur-Enkel von Queen Victoria, wie auch Queen Elisabeth II von England und Prinz Philipp.

Weitere Nachkommen von Queen Victoria und Albert von Sachsen-Coburg und Gotha regierten auch im deutschen Kaiserreich, Russland, Rumänien, Jugoslawien, Griechenland, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark. Derzeit bestehen noch Verbindungen zum schwedischen Königshaus.

Schloss Callenberg und Greinburg

Die Familie hat derzeit 2 Schlösser in ihrem Besitz. Beide können von Touristen besucht werden.

Zum einen das Schloss Callenberg in Coburg, welches der Stammsitz der Familie ist. Das Schloss wurde früher als Sommerresidenz der Familie genutzt. Hier finden auch seit Jahrhunderten Verlobungen, Hochzeiten und andere Anlässe statt. Das Schloss Greinburg hingegen steht im österreichischen Grein an der Donau. Das Schloss wird von der Familie als Sommer- und Jagdresidenz genutzt.