Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Drosten mit Prognose: “Sommer kann ganz gut werden” – doch er sieht noch ein Problem

Virologe Christian Drosten hat in einem Interview beim ZDF am Sonntagabend, Hoffnungen für den Sommer gemacht. So sieht er die Prognose für Corona-Lockerungen.

Der Virologe der Berline Charité, Christian Drosten, hat sich zuversichtlich über den Verlauf der Corona-Pandemie im Sommer gezeigt. Bei einem Interview am Sonntagabend (9. Mai 20219 im ZDF- Heute Journal sagte er: “Ich denke, dass wir zum Juni hin erstmals Effekte sehen, die der Impfung zuzuschreiben sind.”

Drosten sieht dementsprechend Lockerungen in der Außengastronomie, bei Treffen mit Freunden oder dem Sommerurlaub: “Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland.” Die Schritte dürften aber nicht zu früh angegangen werden.

Corona: Kranke werden nicht verschwunden sein

“Die Krankheit wird im Herbst nicht verschwunden sein”, Menschen ohne Impfung könnten sich weiter mit dem Virus anstecken. Doch eine Herdenimmunität würde eine unkontrollierte Ausbreitung verhindern.

Problematisch werde im Herbst allerdings die Situation mit Kindern, die noch nicht geimpft werden konnten. Der Schutz der Corona-Impfung werde nach Trostes Angaben bei Erwachsenen schwächer, die bereits ein halbes Jahr zuvor geimpft wurden. Diese könnten dann eine Corona-Infektion an Kinder weitergeben.

Die Studien zu Impfungen kleinerer Kinder seien kompliziert und dauerten. “Ich bin ich nicht so sicher, ob man so schnell kleinere Kinder impfen kann”, sagte Drosten im ZDF-Interview.

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht über die Corona-Lage in Deutschland.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion