Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Impfung in Bayreuth: Hier impft das mobile Impf-Team am Mittwoch – so war der erste Halt

Ein Impfteam tourt durch Bayreuth: Hier werden die nächsten Corona-Impfungen geplant.

Die Gemeinde-Impftour ist am Sonntag (25. Juli 2021) angelaufen. Beim Start in der Seybothenreuther Mehrzweckhalle wurden rund 50 Impfungen verabreicht.

Rechnet man das auf die Einwohnerzahl von Seybothenreuth herunter (knapp 1300), entspricht das einer Quote von etwa vier Prozent, telt das Bayreuther Landratsamt mit.

Diese Impfstoffe sind bei der Tour durch Bayreuth verfügbar

Die Impflinge konnten sich dabei entweder für den Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson oder das mRNA-Vakzin von Biontech entscheiden. Während Johnson & Johnson nur einmal gespritzt werden muss, ist beim Biontech-Impfstoff eine zweite Impfung notwendig. Diese wird am 22. August verabreicht – wieder in der Mehrzweckhalle Seybothenreuth, heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes.

Die Verantwortlichen hatten diese Aktion mit einer Vorlaufzeit von fünf Tagen organisiert. Gemeinderatsmitglieder verteilten Handzettel an alle Haushalte und machten damit auch vor Ort noch einmal auf das Angebot in der Seybothenreuther Mehrzweckhalle aufmerksam.

Corona-Impftour durch Landkreis Bayreuth

Auch Landrat Florian Wiedemann (FW) war am Sonntag in Seybothenreuth vor Ort, um sich von den reibungslosen Abläufen zu überzeugen. „Wir möchten mit dieser Maßnahme jedem, der sich impfen lassen will, eine einfache, unkomplizierte und vor allem heimatnahe Möglichkeit anbieten. Eine Impfung in der Wohnortgemeinde ist das perfekte Mittel, um den Weg zur Impfung kürzer zu gestalten“, betont der Landrat.

Nächster Halt der Gemeinde-Impftour ist Hollfeld. Am Mittwoch (28. Juli) impft das mobile Impfteam der Malteser Waischenfeld dort von 14:00 bis 16:30, wobei eine zeitliche Verlängerung laut Landratsamt nach hinten bei Bedarf möglich ist.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion