Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Corona-Variante auf dem Vormarsch: Auch in Deutschland Fälle – “schon auf die nächste Welle vorbereiten”

Weltweit ist derzeit eine neue Corona-Variante auf dem Vormarsch – die Omikron-Subvariante BA.2.75. Auch in Deutschland gibt es schon bestätigte Fälle.

Aktuell behält noch BA.5 das Zepter in der Hand. Doch damit könnte bald Schluss sein. Einigen Experten bereitet eine neue Omikron-Subvariante des Coronavirus große Sorgen.

BA.2.75 könnte dann mit einer neuen Welle durchs Land rollen, wie das Nachrichtenportal inFranken unter Berufung auf diverse Virologen meldet.

Neue Corona-Variante breitet sich aus

Das erste Mal wurde BA.275 in Indien entdeckt. Doch mittlerweile, so inFranken, gibt es Fälle in mehreren Ländern weltweit, auch in Deutschland. Die Fallzahl sei hierzulande demnach zwar noch niedrig, daher halten sich auch die zuverlässigen Aussagen der Experten über die Ansteckungsgefahr noch in Grenzen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnte erst Anfang Juni vor BA.5.

Tatsache sei aber, dass insbesondere die Mutationen den Experten Sorge bereiten: “Die Mutationen gefallen mir gar nicht”, schreibt Molekularbiologe Ulrich Elling auf Twitter. Das Spike-Protein von BA.2.75 enthalte allein acht Mutationen. Das spie-Protein von BA.5 dagegen nur drei. Eine höhere Zahl an Mutationen sorgt jedoch dafür, dass das Virus der Immunantwort des Körpers entgehen kann – dann würden auch Impfstoffe weniger wirken.




“eine ganz andere Geschichte”

Bei Twitter wurde laut inFranken der Virologe Tom Peacock schon am 30. Juni 2022 gefragt, ob BA.2.75 “das nächste große Ding” werden könnte. Eine klare Antwort vonseiten Peacocks bleibt hierzu noch aus, aber auch er ist aufgrund der hohen Zahl an Mutationen beunruhigt. Das Problem sei insbesondere die Kombination aller Mutationen – diese sei “eine ganz andere Geschichte” als jede Mutation für sich alleine genommen.

Elling gibt an, dass sich BA.2.75 derzeit in Indien massiv und mit erschreckendem Tempo ausbreite. Auch für Deutschland würde dies nichts Gutes bedeuten: “Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, müssen wir uns vielleicht schon auf die nächste vorbereiten.” Aber: Die Erkenntnisse zu BA.2.75 seien im Moment noch sehr spekulativer Natur: “Ich hoffe aufrichtig, dass sich die Warnungen als falscher Alarm herausstellen.”