Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So häufig sind die verschiedenen Corona-Symptome: Bayreuther Experte klärt auf

Klaus von Stetten, Leiter des Gesundheitsamtes Bayreuth, erklärt die Häufigkeit von Corona-Symptomen. Husten, Fieber und Schnupfen seien häufiger bekannt, als der Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns.

Der Leiter des Bayreuther Gesundheitsamtes, Klaus von Stetten, berichtet über die Häufigkeit der Symptome von Covid-19. Seit Beginn der Pandemie wurden hier Daten gesammelt, die er dem Bayreuther Seniorenrat vorstellte.

Hier gibt es die aktuellen Corona-Zahlen aus Bayreuth Stadt und Landkreis.

Symptome von Covid-19

Es sei schwierig das Coronavirus von anderen Viruserkrankungen zu unterscheiden, beginnt von Stetten seine Ausführungen. Denn viele Erkrankungen haben ähnliche Symptome.

Mit den Daten des Gesundheitsamtes Bayreuth erklärt von Stetten, dass 45 Prozent der Erkrankten Husten haben: “Das ist eines der Hauptsymptome”, erklärt der Leiter des Gesundheitsamtes.

38 Prozent der Corona-Erkrankten hatten Fieber. Von Stetten erklärt, dass es hierbei kein leichtes Fieber sei, sondern die Körpertemperatur über 39 bis hin zu 40 Grad gestiegen ist. Auch Schnupfen gehört mit 30 Prozent zu den Symptomen einer Covid-19 Erkrankung.

Die Störung des Geruch- oder Geschmackssinns wurde dahingegen nur bei 16 Prozent der Erkrankten gemeldet. Dahingehend sind diese Symptome “länger anhaltend”, erklärt von Stetten.

Bei lediglich 3 Prozent der Covid-19-Patienten lag eine Lungenentzündung (Pneumonie) vor. Außerdem gebe es weitere Symptome, die allerdings noch unter diesen drei Prozent liegen: Magen-Darm, Halsschmerzen, Atemnot, Appetitlosigkeit oder allgemeines Unwohlsein. „Das ist also sehr viel seltener“, sagt Klaus von Stetten.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann