Zuletzt aktualisiert am

Dachstuhlbrand in Mittelfranken

Schaden im sechsstelligen Bereich durch Dachstuhlbrand

Heute Nacht kam es in einem Wohngebäude im Nürnberger Stadtteil Bärenschanze zu eine Brand. Es gab Flammen im Bereich des Dachstuhls.

In der Nacht auf Dienstag, den 13. Dezember 2022, kam es im Nürnberger Stadtteil Bärenschanze zum Brand. Der Dachstuhl eines Wohngebäudes, fing das brennen an. Personen verletzten sich durch das Feuer nicht, allerdings ist das betroffene Haus derzeit nicht bewohnbar.

Davon berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken, heute, den 13. Dezember 2022.

Dachstuhl in Flammen

Die Feuerwehr war um kurz nach 02:30 Uhr verständigt worden. Anwohner hatten im Rückgebäude des Wohnhauses in der Austraße Flammen im Bereich des Dachstuhls festgestellt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigten sich diese Angaben. Die Flammen griffen in der Folge auf den kompletten Dachstuhl des betroffenen Gebäudeteils über.

Die Einsatzkräfte räumten vorsorglich alle anliegenden Gebäude und brachten die Bewohner zunächst in zwei bereitgestellten Linienbussen der Nürnberger Verkehrsbetriebe unter. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis etwa 04:00 Uhr an. Der betroffene Dachstuhl war bis zu diesem Zeitpunkt vollständig ausgebrannt.




Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Das betroffene Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, da der Dachstuhl einsturzgefährdet ist. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der entstandene Schaden auf einen sechsstelligen Betrag summieren. Die Ursache für den Brand ist bislang unklar.