Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Dahin reisen die Bayreuther in diesem Sommer

Sommer bedeutet für viele Urlaub. Doch was sind die beliebtesten Reiseziele der Bayreuther? Das bt sprach mit drei Bayreuther Reisebüros.

Für viele Menschen ist der Sommer die Jahreszeit, in der sie verreisen. Doch wohin treibt es die Bayreuther am häufigsten? Was sind Ihre Ansprüche? Und welche Reiseziele haben an Beliebtheit verloren? Das bt unterhielt sich mit drei Bayreuther Reisebüros über diese Fragen und noch mehr.

Klassiker Mittelmeer

Türkei, Griechenland, Balearen und Kanaren – diese Orte nennt uns Terry Semertzidis, Inhaber des Sonnenklar.tv Reisebüro Bayreuth. “Die Klassiker im Mittelmeerraum sind nach wie vor noch sehr beliebt”, sagt er. “Aber auch Ägypten ist weiterhin sehr gefragt”.

Auch Tunesien scheint ein beliebtes Reiseziel für diesen Sommer zu sein. “Letztes Jahr ging es bereits los und dieses Jahr stieg die Nachfrage nach Tunesien noch einmal an”, sagt Herr Semertzidis. “Das liegt sicherlich auch an der Verfügbarkeit von besseren Flugverbindungen”.

Etwas abseits vom Mittelmeer liegt Bulgarien. Das Reiseziel am Schwarzen Meer scheint laut Semertzidis an Beliebtheit verloren zu haben. “Tendenziell merken wir einen Rückgang an Nachfragen nach Bulgarien”, sagt er. “Das liegt sicherlich auch an den gestiegenen Preisen während der Hochsaison”. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Bürgerfest beginnt am 30. Juni.




Kreuzfahrten und Fernreisen

Bei Anja Kruse, Geschäftsführerin des TUI ReiseCenter Bayreuth, erfreuen sich auch Fernreisen wieder größerer Beliebtheit. “Was deutlich anzieht, sind Fernreisen im Allgemeinen”, so Frau Kruse. Beliebte Sommerziele seien demnach Kanada und die USA.

Auch Kreuzfahrten scheinen sich weiterhin an großer Beliebtheit zu erfreuen. “Im Sommer sind vor allem die Nordrouten beliebt, also Skandinavien, Großbritannien, Irland, Island und Grönland”, sagt sie.

Ähnliche Beobachtungen macht auch Martin Bayer, Geschäftsführer des DERPART Reisebüro Bayreuth.”Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist sehr gestiegen und bewegt sich zurück auf ein Vor-Corona-Niveau”, sagt er. “Auch USA-Reisen sind stärker nachgefragt”.

Hohe Preise, hohe Nachfragen

Für viele hat sich das Thema Corona mittlerweile vollständig erledigt. Das merkt Terry Semertzidis auch an der gestiegenen Nachfrage. “Die Nachfrage ist nach Corona auf jeden Fall gestiegen, allerdings haben sich auch die Preise erhöht, wobei die Flugpreise am meisten gestiegen sind”.

Teurere Flüge sind aber nicht allein verantwortlich für die gestiegenen Urlaubspreise. “Die Kapazitäten sind gar nicht mehr so vorhanden wie vor der Corona-Zeit”, sagt Anja Kruse. “Auch das Angebot an sich ist knapper als davor”. Laut Herr Bayer werden die preise auch erst einmal so bleiben: “Kurzfristig werden die Preise wahrscheinlich nicht nach unten gehen”, sagt er.

Dem Anschein nach scheint es insgesamt zu weniger Buchungen zu kommen. Zeitgleich scheint der Umsatz der Reisebranche zu steigen. “Generell hat die Branche trotz weniger Buchungen mehr Umsatz generiert”, so Semertzidis.

Kunden buchen hochwertiger

Die Sicherheitsansprüche waren nach der Corona-Zeit höher. “Dies betraf vor allem Schutzmaßnahmen zur Infektionsprävention und Hygienemaßnahmen, aber diese Ansprüche haben sich wieder auf ein Vor-Pandemie-Niveau eingependelt”, so Semertzidis.

Vielmehr scheinen Reisende lieber mehr Luxus in ihrem Urlaub haben zu wollen. Laut Semertzidis sind vor allem sogenannte “Swim-Up” Zimmer, also Zimmer mit schnellem Zugang zu einem Pool, und Zimmer mit privatem Pool gefragt. “Es wird auch immer öfter nach Luxus-Unterkünften gefragt”.

Eine ähnliche Beobachtung macht auch Frau Kruse: “Im Moment wird hochwertiger und hochpreisiger gebucht”, sagt sie. Auch bei Martin Bayer buchen die Kunden hochwertiger: “Wir haben viele Kunden, die insbesondere hochwertige Buchungen platzieren”.

Sind traditionelle Reisebüros durch Online-Angebote gefährdet?

Auch der Prozess der Urlaubsplanung und Buchung macht vor der Digitalisierung nicht halt. “Der Hauptvorteil von Online-Reisebüros ist, dass sie auch sonntags erreichbar sind”, sagt Terry Semertzidis. “Am Sonntag werden auch die meisten Online-Buchungen vorgenommen”.

Den Vorteil von traditionellen Reisebüros sieht Anja Kruse vor allem in der besseren Beratung, die durch ein persönliches Gespräch ermöglicht wird. “Die maßgeschneiderte Beratung gibt es im stationären Büro.” Zudem sei die gezielte Erreichbarkeit der normalen Reisebüros hilfreich im Falle von Problemen: “Wir sind erreichbar und wir hören uns ihr Problem an und beraten sie”.

Eine ähnliche Meinung teilt auch Herr Semertzidis: “Wir punkten mit persönlicher Beratung und aktuellen Tipps zu Hotels. Deswegen kommen die Kunden zu uns”.