Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Das “geilste Dorf der Welt” liegt im Bayreuther Land: Das macht das Dorf besonders

Wasserknoden ist das “geilste Dorf der Welt”. Dafür haben über 2.400 Leute auf Instagram gestimmt.

Die Band “Dorfrocker” hatte zur Abstimmung auf ihrer Instagram-Seite aufgerufen. Mehr als 15.000 Leute haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wasserknoden ist das “geilste Dorf der Welt”

“Wir haben den ganzen Landkreis mobilisiert”, sagt Katharina John, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wasserknoden. Und die Mühe scheint sich ausgezahlt zu haben: Wasserknoden konnte sich bei der Abstimmung zum “geilsten Dorf der Welt” gegen 14 andere Finalisten durchsetzen.

“Damit gerechnet haben wir nicht, aber wir haben alles gemacht, was wir konnten”, erklärt sie. Über 15.000 Stimmen hat die Abstimmung auf der Instagram-Seite der Band “Dorfrocker” gesammelt. Davon gingen etwa 2.400 an das Dorf in der Nähe von Bad Berneck.

Das Dorf selber hat nur etwa 240 Einwohner. “Wir waren natürlich auch auf Stimmen von außerhalb angewiesen und wir bedanken uns ganz herzlich für alle Stimmen”. Wasserknoden kann sich somit auf ein Konzert der “Dorfrocker” freuen. Lesen Sie auch: Das 45. Bayreuther Bürgerfest findet im Juli 2024 statt.




“Was das Dorf besonders macht, ist der Zusammenhalt”

“Wir haben weder einen Bäcker noch einen Metzger”, sagt Katharina John, “das, was das Dorf besonders macht, ist der Zusammenhalt.” Dieser Zusammenhalt ist ihrer Meinung nach größer als in anderen Dörfern.

Dieser Meinung ist auch Jürgen Hartmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wasserknoden. “Wenn man in der Gemeinschaft ist, merkt man, dass der Zusammenhalt groß ist.” Ähnlich sieht es auch der Unternehmer Hannes Leuthold. “Der Zusammenhalt ist gigantisch”, erklärt er, “die Leute, die in Wasserknoden leben, sind einfach genial.”

Traditionelles Dorfleben

Wasserknoden setzt ansonsten auf bewährte Traditionen des Landlebens: Das kleine Dorf feiert jedes Jahr seine Kerwa. Auch ein Johannisfeuer wird jedes Jahr von der Dorfjugend organisiert. Daneben gibt es die “Kleine Kneipe” und den Stammtisch. Auch die Jugendfeuerwehr packt kräftig im Dorfleben mit an.

Das Konzert der “Dorfrocker” wird somit bestimmt ein Highlight in Wasserknoden werden, an das sich die Bewohner lange erinnern werden. “Wir freuen uns einfach nur auf ein richtig gutes Konzert”, sagt Katharina John. Der Termin für das Konzert steht allerdings noch nicht fest.