Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Nun steht auch der Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof

Auch der Bayreuther Hauptbahnhof hat jetzt wieder seinen eigenen Weihnachtsbaum. Eine Tanne ist es allerdings nicht geworden.

Der künftige Weihnachtsbaum am Bayreuther Marktplatz kam schon vergangenen Freitag an. Der Baum am Hauptbahnhof folgte am heutigen Montag, den 20. November 2023.

Eine Nummer kleiner als auf dem Bayreuther Marktplatz

Während auf dem Bayreuther Marktplatz eine rund 20 Meter hohe Tanne Einzug gehalten hat, fällt der künftige Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof etwas kleiner aus als. Etwa 10 bis 12 Meter sei er hoch, so Moritz Müller, Schreinerei-Leiter am Bayreuther Bauhof.

Es ist auch nicht die klassische Tanne geworden, sondern eine Blaufichte. “Tannen gibt es in dieser Größenordnung recht selten”, sagt Müller. Und höher dürfte der Baum am Hauptbahnhof ohnehin nicht sein, da die Befestigung nicht dafür ausgelegt sei. Der Baum wird in einem Bodenschacht und einem Stahlständer befestigt, ähnlich wie auf dem Marktplatz – nur eben alles eine Nummer kleiner.

Mit Beleuchtung sieht man den Unterschied nicht

Die Blaufichte komme von einem privaten Spender aus der Bayreuther Saas, so Müller. Der Baum am Hauptbahnhof hatte vergangenes Jahr für Spott gesorgt, da er unsymmetrisch gewachsen war. Dieses Jahr sei der Baum sehr schön gewachsen, so Müller.

Es sei auch kein Schaden, dass es eine Blaufichte statt eine Tanne geworden ist. “Wenn der Baum am Abend beleuchtet ist, sieht man den Unterschied nicht”, sagt Müller.