Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Die Planung des Regionalen Innovationszentrums geht weiter

In einem Grundsatzbeschluss entschied der Bayreuther Stadtrat, dass alle Maßnahmen zur Planung und zum Bau des RIZ durchgeführt werden.

Dies berichtet die Stadt Bayreuth.

Die Planung des RIZ geht weiter

Der Stadtrat beschloss im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2024, dass die Planungen sowie der Bau des Regionalen Innovations- und Gründerzentrums durchgeführt werden. Hiervon erhofft sich die Stadt Bayreuth ihren Standort als Wirtschaftsregion zu stärken.

Das RIZ wird auf dem Gelände der Universität Bayreuth entstehen und in enger Kooperation mit ihr sowie der Wirtschaft und den Wirtschaftskammern arbeiten. Zudem soll das RIZ von der Stadt und dem Landkreis partnerschaftlich betrieben werden. Lesen Sie auch: Die Stadt steckt 500.000 Euro in die RWG-Sanierung.

Das Millionen-Projekt der Stadt Bayreuth

Der Stadtrat beginnt nun auch die Angebotseinholung für den Bau, welcher von einem Totalunternehmer durchgeführt werden soll. Insgesamt kommen dabei Kosten in Höhe von rund 25 Millionen Euro auf die Stadt zu. An den Kosten beteiligen sich jedoch der Landkreis Bayreuth und der Freistaat Bayern, sodass die Stadt nur knapp 13 Millionen Euro aufbringen muss.

„Auch wenn die Verhandlungen mit dem Freistaat Bayern auf Erhöhung der Zuschüsse noch laufen, würde ein Verzicht auf die Umsetzung des seit 2019 beschlossenen RIZ einen massiven Nachteil für die Wirtschaftsregion Bayreuth bedeuten”, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.