Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Die Regenbogen-Bank der Stadt Bayreuth bekommt ein neues Zuhause auf dem Luitpoldplatz

Die Regenbogenbank bekommt mit der Einweihung durch den Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am Luitpoltplatz ein neues Zuhause. 

Sie war gedacht, als Symbol für eine tolerante Stadtgesellschaft und war zuerst Ende August in der Wilhelminenaue aufgestellt worden.

Neue Lackierung der Regenbogenbank im neuen Zuhause

Hier ist sie nur wenige Tage später mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Der Stadtbauhof hat die Regenbogenbank wieder neu lackiert. Jetzt wurde für sie ein neuer Standort gefunden für ein neues Zuhause.

Neuer Standort wurde mit Bedacht gewählt

Die in den Regenbogenfarben der queeren Community gestrichene Parkbank steht ab sofort auf dem Luitpoldplatz. Mit Bedacht wurde daher der neue Standort am Luitpoldplatz gewählt. „Dort sind mehr Menschen unterwegs. Wir hoffen daher auch auf mehr öffentliche Wachsamkeit gegenüber möglichen Beschädigungen“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Einweihung der Regenbogenbank durch den Oberbürgermeister

Zudem wolle man denjenigen, die die Bank in der Wilhelminenaue beschmiert hatten, zeigen, „dass wir uns durch solchen Vandalismus nicht unterkriegen lassen.“ – so ergänzte der Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Gemeinsam mit Annegret Läkamp vom Stadtgartenamt sowie den beiden Vorstandsmitgliedern des Vereins Queer Bayreuth, Sebastian Kropp und Tina Pröckl, weihte der Oberbürgermeister die Bank jetzt am neuen Standort ein.

Der Verein Queer nahm mit an der Einweihung teil

Für die Stadt nahm der Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und für den Verein Queer Bayreuth e.V. nahmen Tina Pröckl als dessen Co-Vorsitzende und Sebastian Kropp als Mitglied des Vorstandes und Pressesprecher teil. Der Verein Queer Bayreuth sieht sich als Sprachrohr der queeren Community von Stadt und Landkreis und wird weiterhin für mehr Veränderung und queere Sichtbarkeit in Bayreuth stehen.

Der Verein Queer Bayreuth e.V. findet die Wahl des neuen Standorts gelungen

Als Mitglied des Vorstandes und Pressesprecher, äußerte sich Sebastian Kropp zur Einweihung: Zunächst einmal finde ich die Wahl des neuen Standorts der Regenbogenbank 2.0 gelungen. Sie steht direkt gegenüber vom Rathauseingang – jeder, auch Stadträte, können diese nun sehen und werden optisch ein wenig daran erinnert, den bereits im vergangenen Jahr beschlossenen queeren Aktionsplan der Stadt Bayreuth endlich konsequent umzusetzen. Denn die Regenbogenbank 2.0 und die Pride-Flagge am La-Spezia-Platz sind ein Anfang, dennoch gibt es viel zu tun………Lesen Sie auch: Ein neuer Laden zieht ins Rotmain-Center ein und erfüllt damit einen langjährigen Kundenwunsch.