Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Dreiseitenhof brennt nahe Kulmbach: bis zu 1 Million Euro Schaden

Der Brand auf einem Dreiseitenhof hat am Vormittag in Mainleus (Landkreis Kulmbach) einen Großeinsatz ausgelöst.

Dreiseitenhof in Mainleus stand in Flammen

Der Notruf ging am heutigen Dienstag, den 16. Januar 2024, gegen 9:10 Uhr ein: Eine Scheune stehe im Mainleuser Ortsteil Proß in Flammen, hieß es. Das berichtet Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken. Weit über 150 Feuerwehrkräfte rückten ihm zufolge an.

In Flammen stand ein Dreiseitenhof – das Feuer griff von der Scheune auf Nachbargebäude über. “Es sind zwei benachbarte Gebäude betroffen, ein angrenzendes Wohnhaus und ein Wirtschaftsgebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen”, so Erfurt.

Feuer in Mainleus verursacht bis zu 1 Million Euro Schaden

Die Wohnscheune ist laut Polizei komplett abgebrannt. Um die Löschwasserversorgung zu sichern, richtete die Feuerwehr eigens einen Pendelverkehr mit Tankfahrzeugen ein. Der 35-jährige Bewohner, der den Brand gemeldet hatte, zog sich bei einem ersten Löschversuch eine leichte Verletzung an der Hand zu.

Glücklicherweise wurde sonst niemand verletzt. Der Sachschaden reicht nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte bis in den siebenstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen.

Kulmbacher Landrat drückt Bedauern aus

Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner kam zum Einsatzort. “Man kann’s fast nicht glauben”, sagte er. “Eine ganz schlimme Geschichte.” Der Hof der Familie sei “wunderbar hergerichtet” gewesen. “Für die Familie ist es natürlich ganz schlimm.”

Der Landrat lobte die Feuerwehrkräfte: “Der Einsatz war hervorragend. Da sage ich: großes Kompliment und herzlichen Dank.”