Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Update: Glätte-Warnung in Bayreuther Region – so bereitet sich die Stadt vor

Eisregen droht am Mittwoch in Bayreuth und dem Landkreis. Die Stadt bereitet sich auf einen ungemütlichen Nachmittag und Abend vor.

Update vom 17. Januar 2024, 11:15 Uhr:

Bayreuther Winterdienst fährt Extra-Runde

Der Winterdienst des Bayreuther Stadtbauhofs fährt heute einmal mehr als sonst, wie Bauhof-Leiter Bernd Sellheim gegenüber dem bt mitteilt. Normalerweise würden die Räum- und Streufahrzeuge zweimal täglich fahren, morgens und abends, so Sellheim. Heute sei eine Zusatz-Runde am Mittag geplant.

Der Bayreuther Winterdienst verteilt jeweils ausreichend Salz auf den Straßen. Die Fuß- und Gehwege hat er schon heute Morgen mit Split gestreut. Die Maßnahmen sollten jedoch nicht zu einem falschen Gefühl von Sicherheit führen.

Glatteis kann trotz Streusalz kommen

“Ich kann nicht garantieren, dass Bayreuth eisfrei bleibt”, sagt Sellheim. Falls es stark regnen sollte, könnte der Regen das Salz einfach wegspülen. Außerdem könne es bei Blitzeis auch passieren, dass es über dem Salz gefriere. Zudem sind nicht alle Straßen gestreut.

“Nicht abgedeckt sind die reinen Wohnstraßen, dort räumen wir nur. Da müssen die Fahrer und Fußgänger besonders aufpassen.” Generell sollten alle Verkehrsteilnehmer in Bayreuth und Umgebung auf Glatteis gefasst bleiben und ihre Fahrweise anpassen.

Update vom 17. Januar 2024, 8 Uhr:

Gefahr in Bayreuther Region soll zunehmen

Die offizielle Unwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gilt für Stadt und Landkreis Bayreuth seit 6 Uhr. Sie gilt nach aktuellem Stand bis zum morgigen Donnerstag um 4 Uhr. Laut dem DWD besteht in der Region “hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz”. Anfangs soll der Schnee kommen, der dann in gefrierenden Regen mit Glatteis übergehen soll.

Laut dem Online-Portal “Kachelmannwetter” wird die Gefahr im Laufe des Tages steigen. Das Wetter-Portal prognostiziert für Bayreuth Schneefall ab etwa 12 Uhr bei -2 Grad Celsius. Gegen 14 Uhr sollen die 0 Grad erreicht sein – das Portal sagt für diesen Zeitraum Eisregen voraus.

Die Gefahr von Eisregen soll laut “Kachelmannwetter” nach aktuellem Stand in Bayreuth bis etwa 18 Uhr andauern. Für die Zeit von 18 bis 22 Uhr sagt das Portal Regen voraus, anfangs bei 2 Grad Celsius, später bei bis zu 8 Grad Celsius.

Auch in diesem Zeitraum und über Nacht gilt aber weiter die Unwetter-Warnung des DWD – wer unbedingt fahren muss, sollte also sehr vorsichtig sein.

“Gefahr für Leib und Leben”

In dem Zeitraum von heute 6 Uhr bis morgen 4 Uhr herrscht laut DWD in der Bayreuther Region “Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen”.

Der DWD empfieht: “Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen”.

Kaum Unterrichtsausfall in Oberfranken

Während in anderen Teilen Bayerns vielerorts die Schulen ausfallen, läuft der Schulbetrieb in Oberfranken fast normal an. Das bayerische Kultusministerium meldet, dass im Landkreis Forchheim der Nachmittagsunterricht entfallen soll. Zudem hat der Landkreis Wunsiedel mitgeteilt, dass dort ebenfalls kein Nachmittagsunterricht stattfinden werde.

Erstmeldung vom 16. Januar 2024, 10:30 Uhr:

Der Schnee soll am Mittwoch in der Bayreuther Region in Regen übergehen und am Boden gefrieren.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine offizielle Warnung veröffentlicht.

“Erhebliche Eispanzer” im Landkreis Bayreuth drohen

Die aufkommenden Schneefälle sollen am Mittwoch, den 17. Januar 2024, ab 6 Uhr gebietsweise in Regen übergehen. Dieser Regen könnte sofort am Boden gefrieren. Davor warnt der DWD. Die Warnung gilt unter anderem für Stadt und Landkreis Bayreuth.

“Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur”, schreibt der DWD. Die Warnung gilt nach aktuellem Stand von Mittwochmorgen um 6 Uhr bis Donnerstag, den 18. Januar 2024, um 2 Uhr. Lesen Sie auch: Schneeglätte hat für mehrere Unfälle auf der A9 nahe Bayreuth gesorgt.

Tipp: Wettervorhersagen weiter verfolgen

Dem DWD zufolge lässt sich das drohende Unwetter noch nicht genauer eingrenzen. Detailliertere Informationen sollen noch folgen. Der DWD empfiehlt daher, den Wetterbericht weiter aufmerksam zu verfolgen.

Auch das Wetterportal “Kachelmannwetter” prognostiziert eine möglicherweise gefährliche Lage. Nach aktuellem Stand soll es dem Portal zufolge am Mittwoch in Bayreuth ab etwa 8 Uhr bis zum Abend schneien oder regnen. Die Temperaturen sollen dabei zwischen -2 Grad Celsius am Morgen und 7 Grad Celsius am Abend liegen.