Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Eisstadion bleibt gesperrt: “bis zu drei Wochen zu befürchten”

Das Bayreuther Eisstadion ist wegen eines technischen Defekts gesperrt. Die Eishockey-Spiele fallen vorerst aus.

Update vom 27. Oktober 2023, 11:40 Uhr:

Das Eisstadion bleibt vorerst gesperrt, das Tigers-Spiel heute Abend fällt aus. Die Sperrung könnte länger dauern. Die Stadt hat folgende Mitteilung veröffentlicht.

Ammoniak-Anlage defekt

Im städtischen Eisstadion ist am gestrigen Donnerstagabend ein Defekt an der Anlage zur Eisaufbereitung aufgetreten. Das Eisstadion muss daher bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Inzwischen hat eine Fachfirma den Schaden vor Ort begutachtet, das Hochbauamt der Stadt ist ebenfalls eingeschaltet.

Es handelt sich um einen Defekt an der Ammoniakanlage, der aber mit keiner Gefährdung für die Bevölkerung verbunden ist.

Eisfläche muss komplett abgetaut werden

Zur weiteren Beurteilung von Ursache und Umfang des Schadens ist es nun erforderlich, die Eisfläche komplett abzutauen und das Rohrsystem vom Eis freizulegen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

“Bis zu drei Wochen zu befürchten”

Die Reparatur wird aber in jedem Fall längere Zeit in Anspruch nehmen. Nach aktuellem Stand sind bis zu drei Wochen zu befürchten. Das Eishockey-Oberliga-Spiel der Bayreuth Tigers gegen die Tölzer Löwen, das für den heutigen Freitagabend angesetzt war, kann daher nicht im Eistadion stattfinden.

Erstmeldung vom 27. Oktober 2023, 8:40 Uhr:

Eine Fachfirma soll den Schaden im Bayreuther Eisstadion am Vormittag untersuchen.

Ammoniak ausgetreten im Bayreuther Eisstadion

“Aufgrund eines technischen Defekts ist das Eisstadion in Bayreuth derzeit gesperrt”, hat Bayreuth Tigers-Sprecher Alexander Vögel am Abend mitgeteilt. Wie die Stadt auf bt-Anfrage mitteilt, ist die Anlage zur Eisbereitung defekt. Dadurch ist Ammoniak ausgetreten.

Es gebe noch ein “sehr dickes Fragezeichen”, ob das Tigers-Spiel heute Abend stattfinden kann, so Stadtsprecher Joachim Oppold. Eine Fachfirma soll am Vormittag den Schaden prüfen. Die Ergebnisse will die Stadt etwa gegen Mittag bekanntgeben.