Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Erste Infos zum Bayreuther Bürgerball 2024 – Erlös geht an Bürgerprojekte

Bayreuth bekommt 2024 einen Bürgerball. Veranstalter Bodo Löppert hat erste Informationen zur Veranstaltung veröffentlicht.

Ende des Jahres findet der große Bayreuther Bürgerball statt.

Veranstalter Bodo Löppert hat jetzt erste Informationen veröffentlicht.

Zusätzlicher Ball für Bayreuth

Ende des vergangenen Jahres wurde mehrfach darüber diskutiert, was in Zukunft mit dem Ball der Stadt geschehen würde. Dabei gab es auch längere Zeit das Gerücht, dass Veranstaltungsmeister Bodo Löppert, der zuletzt unter anderem das neue Bürgerportal Bayreuth85 ins Leben gerufen hat, den Ball übernehmen wolle.

Dazu kam es letztendlich nicht, stattdessen rief Löppert in Zusammenarbeit mit dem Landkreis den “Bayreuther Bürgerball” ins Leben. Dieser findet am 21. Dezember 2024 in der Bärenhalle Bindlach statt. Das Besondere hierbei: die Bürger sollen im Vordergrund stehen. Lesen Sie auch: Der Hochbrücken-Neubau geht weiter – bis Ende 2025 soll es zwei neue Rampen geben.

US-Hit-Gruppe als Stargast

Ursprünglich war der Ball bereits für den Oktober geplant und sollte in der Oberfrankenhalle stattfinden, hier haben sich die Planungen aber scheinbar mittlerweile geändert.

Als musikalische Unterhaltung kündigt Löppert die US-amerikanische Disco- und Soulgruppe “Odyssey” an. Auch die Bayreuther Showband “Pik10” wird bei dem Ball auftreten. Zusätzlich soll es eine “A9 DJ-Area” mit Norbert Dünkel geben.

Vorverkauf ab September

Auch kulinarisch werden die Ballgäste bestens versorgt. Laut Löppert werde es ein  Buffet mit “regionalen Spezialitäten” geben, das von Gastronom Thomas Dötzer und der Genussregion Oberfranken designt wird.

Der Kartenvorverkauf für den Bürgerball beginnt bereits im September. Doch wer dabei leer ausgeht, kann trotzdem Ende Dezember an die Bärenhalle kommen. Vor der Halle soll es einen “Winterzauber-Bürger-Ball” für alle ohne Karten geben.

Engagierte Bürger werden ausgezeichnet

Im Rahmen des Bürgerballs werden “Bürger-Engagement-Projekte” vorgestellt und Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth für ihr Engagement ausgezeichnet. Wer geehrt wird, kann die gesamte Bevölkerung mitentscheiden, indem sie Vorschläge an post@bayreuth85.de sendet.

Die gesamte Veranstaltung wird laut Bodo Löppert von “fleißigen Händen” aus dem neuen Bürgerforum Bayreuth85 veranstaltet. Der Erlös des Balls geht vollständig an Bürgerprojekte.