Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Hochbrücken-Neubau geht weiter – Zwei neue Rampen bis Ende 2025

Zwei Rampen an der Bayreuther Hochbrücke sind bereits abgerissen. Unklar ist, wie es jetzt weiter gehen soll. Die Autobahn GmbH kündigt die nächsten Schritte an.

Update von Freitag, den 8. März 2024, um 12:45 Uhr:

Bei einem Pressetermin an der Hochbrücke hat die Autobahn GmbH die nächsten Schritte für den Neubau genannt.

Zwei neue Rampen bis 2025

Zwei Rampen der Bayreuther Hochbrücke sind bereits abgerissen. Bevor aber die anderen beiden Rampen das Zeitliche segnen, muss zuerst neu gebaut werden. “Damit wir für den Verkehr bestmögliche Alternativen bieten können, muss der Abriss und der Neubau schrittweise erfolgen”, erklärt Thomas Pfeifer, der Dienststellenleiter der Autobahn GmbH Außenstelle Bayreuth.

Die Aufteilung in einzelne Abschnitte sorgt vor allem für die lange Dauer des Neubaus. Mit einer Fertigstellung der gesamten Brücke sei erst 2028 zu rechnen. Die neuen Rampen, bei denen zeitnah der tatsächliche Baubeginn startet, sollen frühstens Ende 2025 fertiggestellt sein.

Die eigentliche Brücke will die Autobahn GmbH dann zwischen 2025 und 2028 abreißen und neu bauen. Der Verkehr wird dann bestmöglich über die zwei bereits fertiggestellten Rampen umgeleitet. Diese sind nämlich auf zwei Fahrspuren ausgelegt

Neue Brücke soll Hingucker werden

“Die neue Brücke soll für die Reisenden aus Richtung Berlin auch direkt einen guten Eindruck von Bayreuth vermitteln”, erklärt Pfeifer. Um das zu erreichen, sei die Brücke mit einer besonderen, schwungvollen Gestaltung geplant, die sich auch besser ins städtische Umfeld einfügen soll.

Rund 105 Millionen Euro sind für den gesamten Neubau veranschlagt. Mit dieser Summe ist die Hochbrücke eines der größten Projekte der Niederlassung Nordbayern. “Bei der Hochbrücke handelt es sich um eines unserer anspruchsvollsten Projekte, schließlich ist die Brücke extrem wichtig für die A9, die Bayreuther Bürger und auch für das angrenzende Gewerbegebiet”, sagt Pfeifer.

Erstmeldung von Freitag, den 8. März 2024, um 10:00 Uhr:

Bei einem Vor-Ort-Termin am heutigen Freitag, den 8. März 2024, will die Autobahn GmbH die nächsten Details bekannt geben.

Hochbrücken-Sanierung geht weiter

Mit dem bereits begonnen Abriss und dem darauffolgenden Neubau der Bayreuther Hochbrücke wird ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt eingeschränkt. Im Oktober 2023 begannen die Arbeiten zum Abriss der ersten Rampe aus dem Industriegebiet in Richtung Stadtkern. Im November folgte dann der Abriss der Rampe von Bindlach ins Industriegebiet.

Wie es nun aber an der Hochbrücke weitergehen soll, ist noch unklar. Jetzt will die Autobahn GmbH die nächsten Schritte bekannt geben. Bei einem Vor-Ort-Termin mit Pressevertretern wollen die zuständigen Parteien, den weiteren Bauablauf und die damit eingehende Änderung der Verkehrsführung erklären.

Das bt informiert nach dem Termin über die weiteren Maßnahmen an der Bayreuther Hochbrücke.