Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Rad-Unfall in Oberfranken: Polizei gibt wichtigen Hinweis für Autofahrer

Ein Radfahrer hat bei einem Unfall in Oberfranken Verletzungen erlitten. Die Polizei appelliert an alle Autofahrer.

Ein Autofahrer hatte den Radfahrer überholt, ohne genügend Abstand einzuhalten. Das brachte den Radfahrer zum Sturz.

Die Stadtsteinacher Polizei berichtet.

Unfall im Landkreis Kulmbach

Ein 86-jähriger Autofahrer war am Donnerstag, am 15. Juni 2023, gegen 16:20 Uhr zwischen Trebgast und Himmelkron im Landkreis Kulmbach unterwegs. Zwischen der Abzweigung Schlömen und Himmelkron überholte er einen 70-jährigen Radfahrer.

Hierbei hielt er laut Polizei offenbar den notwendigen Seitenabstand nicht ein und berührte den Fahrradfahrer. Der 70-Jährige stürzte auf die Fahrbahn. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Lesen Sie auch: Bayreuths Autofahrer müssen sich auf neue Sperrungen einstellen.




Wichtiger Hinweis der Polizei

Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich geringer Sachschaden. Gegen den 86-Jährigen laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die Polizei weist gerade zur Fahrradsaison darauf hin, dass beim Überholen von Radfahrern außerhalb geschlossener Ortschaften ein seitlicher Mindestabstand von 2 Metern und innerorts von 1,5 Metern einzuhalten ist. Ist dies insbesondere bei Gegenverkehr oder baulichen Gegebenheiten nicht möglich, muss der Autofahrer warten!