Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Einblick in die zerstörte Sudpfanne: Familie bereitet Wiederaufbau vor

Familie Schmitt will die Bayreuther Sudpfanne nach dem Brand wieder aufbauen. Das bt war vor Ort.

Update vom 1. September 2023, 15:45 Uhr:

So sieht es aktuell in der Sudpfanne aus

Das bt hat sich vor Ort ein Bild davon gemacht, wie die Sudpfanne derzeit aussieht. Der Brand hat über zwei Millionen Euro Schaden verursacht.

Fotos: bt-Redaktion

Erstmeldung vom 30. August 2023, 11 Uhr:

Laut den Sudpfanne-Betreibern wäre es auch denkbar, für die Zeit des Wiederaufbaus eine andere Wirtschaft anzumieten.

Sudpfanne soll nach Brand zurückkehren

Die Bayreuther Sudpfanne ist vor rund zwei Wochen abgebrannt. Nun hat die Betreiber-Familie Schmitt auf Facebook verkündet: Sie wollen ihr Restaurant wieder aufbauen.

“Die Gastronomie ist, was wir lieben”, schreibt Familie Schmitt. “Daher planen wir, unser Lokal wieder neu aufzubauen.” Das werde allerdings eine längere Zeit dauern.

Zwischenlösung möglich?

Der Wiederaufbau wird laut der Familie länger dauern. “Aktuell rechnen wir mit mindestens zwei Jahren.” Es gebe für den Zeitraum des Wiederaufbaus aber auch die Überlegung, “eine kleine Lokalität zu pachten”.

Damit könnte die Familie auch während des Wiederaufbaus ihrer “Leidenschaft als Gastgeber und Gastronomen” nachgehen, heißt es in dem Facebook-Beitrag.

Dank für die große Unterstützung

“Wir sind berührt von all der Unterstützung, Hilfe und tröstenden Worten, die uns seitdem erreicht haben”, schreibt die Familie Schmitt.

Kurz nach dem Brand hatten Organisationen und Medien schnell Spendenaufrufe gestartet. Die Familie ist dankbar für die Hilfsbereitschaft, doch Geldspenden waren nicht in ihrem Sinne. “Die Spendenaufrufe wurden auf unsere Bitte hin zurückgezogen.”