Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Restaurant “Sudpfanne” von Flammen zerstört

Der Dachstuhlbrand des Gaststättengebäudes im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth hat am 15. August 2023 gegen 20:30 Uhr einen Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach sich gezogen.

Laut Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bayreuth brannten die beiden Dachstühle der zusammengebauten Gebäude komplett aus.

Ein beliebtes Restaurant wurde zerstört

Der Großbrand zerstörte die Sudpfanne, das beliebte Restaurant und den Biergarten in Oberkonnersreuth. Es gab vier Leichtverletzte, darunter drei Feuerwehrleute. Als die Feuerwehr eintraf, war das Restaurant mit Saal und angrenzendem Biergarten bereits von den Betreibern geräumt worden.

Kurz nach 23:00 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle Bayreuth „Feuer unter Kontrolle“, doch die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Ab etwa 02:00 Uhr konnten die ersten Kräfte nach und nach die Einsatzstelle verlassen, ab 06:00 Uhr blieb nur noch neun Brandwachen vor Ort. Im Laufe des Tages werden regelmäßige Brandnachschauen durchgeführt, um eventuelle Glutnester abzulöschen. Lesen Sie auch: Diese Woche jährt sich der Mord am 24-jährigen Daniel W. in Bayreuth. 2020 wurde er auf dem Radweg nach Oberkonnersreuth ermordet.




Der Schaden liegt im Millionenbereich

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken wird der Schaden auf über zwei Millionen Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt zur noch ungeklärten Brandursache.

Die über 100 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern. Einsatzkräfte evakuierten zur Sicherheit ein benachbartes Wohnhaus.