Zuletzt aktualisiert am

Politik

FDP Bayreuth-Land wählt neuen Kreisvorsitzenden

Die FDP Bayreuth Land hat einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Auf der Kreishauptversammlung der FDP Bayreuth-Land im Landgasthof Opel in Glashütten wurde der 34-Jährige Christian Weber zum neuen Kreisvorsitzenden seiner Partei gewählt.

Der mit großer Mehrheit gewählte Kreisvorsitzende kommt aus Trägweis, einem Gemeindeteil von Pottenstein.

FDP wählt neuen Kreisvorsitzenden

Der Familienvater und Polizeibeamte arbeitet zur Zeit als Referent und Büroleiter eines Abgeordneten. In der Vergangenheit war er stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Bayreuth und Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Oberfranken – der Jugend- und Nachwuchsorganisation der FDP. Seit 2021 gehört er als stellvertretender Vorsitzender dem Bezirksvorstand der FDP Oberfranken an. Christian Weber sitzt für die Junge Liste (JL) im Stadtrat und ist der 3. Bürgermeister seiner Heimatstadt Pottenstein.

Der neue FDP-Kreisvorsitzende im Bayreuther Land freut sich über das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und formuliert bereits eine klare Zielrichtung für das Wahljahr 2023: „Ich freue mich über das deutliche Vertrauensvotum der anwesenden Parteifreunde und darauf die 2017 gestartete, liberale Erfolgsgeschichte der FDP im Landkreis Bayreuth nun auch als Kreisvorsitzender mit fortsetzen zu dürfen. Für die FDP als liberale Kraft der Mitte unserer Gesellschaft, steht im kommenden Jahr 2023 eine wichtige Landtags- und Bezirkswahl an.”

Die Menschen in Oberfranken und dem Freistaat seien viel offener und moderner als viele Vertreter in Söders Staatsregierung aus CSU und Freien Wählern, aber auch bodenständiger als manch einer unserer Ampelpartner in Berlin. Es sei daher unsere Aufgabe unsere Mitbürger vor Ort davon zu überzeugen, dass eine starke FDP den Unterschied macht und dem eigenen Anspruch als Chancengeber und Möglichmacher gerecht wird, so Weber. Lesen Sie auch: So will Karl Lauterbach Cannabis legalisieren. 




Die Wahl wurde von Bezirksrat Thomas Nagel, Vorsitzender des Bezirksvorstands der FDP Oberfranken, und Dominik Winkel, Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Oberfranken, geleitet. Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem Kreisrat Prof. Dr. Hermann Hiery und die Bayreuther Stadträtin Luisa Funke-Barjak. Die Neuwahl des Kreisvorsitzenden ist notwendig geworden, da Webers Vorgänger zurückgetreten war. Am weiter amtierenden Kreisvorstand rund um Toni Sebald, Nico Paschkowski, Miriam Weber, Yannick Wich und Ferdinand Schmieder gab es keine Veränderungen.