Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Traktor in Bayreuth abgebrannt: Dies ist die Ursache

In den Morgenstunde des 23. Septembers 2022 kam es in der Stadt Bayreuth zu einem Brand. Dabei kam es zu einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich. 

In Oberobsang, Stadt Bayreuth, kam es in den frühen Morgenstunden, des 23. September 2022, zu einem Brand in einer Werkstatt.

Dies teilt die Feuerwehr Bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

Update vom 23. September 2022 um 13:06 Uhr: Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro

Gegen 4.30 Uhr am Freitagmorgen qualmte es aus einer Garage eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oberobsang. Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis rückten daraufhin an und löschten den in Brand geratenen Traktor der Marke Fendt.

Insgesamt entstand an dem Traktor und der Garage ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Nach Einschätzung der Beamten der Kriminalpolizei Bayreuth dürfte die Ursache für den Brand ein technischer Defekt sein.

Erstmeldung vom 23. September 2022 um 11:21 Uhr: Brand in der Stadt Bayreuth

Gegen 04:45 Uhr am Freitag, dem 23. September 2022, wurde die Feuerwehr Bayreuth zu einem Brand in einer Werkstatt in Oberobsang alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Werkstattbereich einer Maschinenhalle.

Unter Atemschutz wurde das Tor der Werkstattgarage geöffnet, während gleichzeitig der Löschangriff durchgeführt wurde. Nach Öffnen des Tores konnte der Brandherd auf eine landwirtschaftliche Zugmaschine in der Werkstatt begrenzt werden, diese wurde mit einem Druckluftschaum abgelöscht. Um weitere Nachlöscharbeiten durchzuführen wurde der Traktor mit Hilfe einer anderen landwirtschaftlichen Zugmaschine aus dem Gebäude gezogen. Lesen Sie auch: In Forchheim wurde eine 20-Jährige niedergestochen. 

Rasches Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmes verhindern

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Werkstatt entraucht und mithilfe von Wärmebildkameras wurde der gesamte Bereich kontrolliert.

Durch das umsichtige Handeln des Landwirts und das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Maschinenhalle verhindert werden.

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth aus den Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt rund eineinhalb Stunden vor Ort.