Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuerwehr rettet 600-Kilo-Pferd aus Graben: Heikler Einsatz im Landkreis Kulmbach

von Redaktion

Im Landkreis Kulmbach mussten eine Reiterin und ihr Pferd aus einem Graben geborgen werden – Schwerstarbeit für die Feuerwehr.

Im Landkreis Kulmbach kam es zu einer dramatischen Rettungsaktion.

Davon berichtet die Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach bei Facebook.

Pferd und Reiterin stürzen in Graben

Der Vorfall ereignete sich am Nachmittag des vergangenen Sonntags, den 25. Februar 2024, im Steinachtal. Eine Reiterin war dort mit ihrem Pferd auf einem Wanderweg unterwegs, wobei beide aus ungeklärten Gründen mehrere Meter tief in einen Graben fielen.

Die Lage war ernst, die Reiterin und ihr Pferd “Gwen” schwebten in Gefahr. Laut Angaben der Feuerwehr war das Tier sehr ängstlich und gestresst und drohte, weiter in den tiefen Graben abzurutschen. Mit mehreren Fahrzeugen rückte die FFW Stadtsteinach daraufhin zur Rettungsaktion der Frau und ihres 600 Kilogramm schweren Pferdes an. Lesen Sie auch: In Bayreuth hat eine 23-Jährige eine Flasche nach einer Diskotheken-Besucherin geworfen.

Utensilien 400 Meter bergauf transportiert

Für die Rettung mussten die Feuerwehrleute die benötigten Materialien erst rund 400 Meter bergauf transportieren, ehe sie mit einem Greifzug, Hebekissen sowie mehreren Seilen “Gwen” nach “langer und anstrengender Arbeit” sicher aus dem Graben bergen konnten.

Ein herbeigerufener Tierarzt stellte vor Ort fest, dass das Pferd sich bis auf “ein paar Kratzer” keine Verletzungen zugezogen hat. Auch die Reiterin blieb glücklicherweise unverletzt.