Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Fichtelgebirgshof in Himmelkron: Gäste und Personal kehren zurück

Der Fichtelgebirgshof in Himmelkron zieht nach der Neueröffnung wieder viele Besucher an. Der neue Inhaber zeigt sich zufrieden. 

Ob zum sonntäglichen Mittagstisch, zur Hochzeitsfeier oder auch zum Abendessen unter der Woche: Der Fichtelgebirgshof in Himmelkron hat sich wieder zum gefragten Restaurant entwickelt.

Der neue Betreiber zieht nach der Neueröffnung eine erste Bilanz.

Bayreuther Unternehmer zufrieden mit Neueröffnung

Der Bayreuther Unternehmer Christian Wedlich hat den Fichtelgebirgshof in Himmelkron in diesem Jahr von der Familie Kauper übernommen. Das Hotel hat er Mitte Juli wiedereröffnet, am 1. August folgte das Bistro, am 1. September das Restaurant. Der letzte große Baustein war der Lkw-Parkplatz mit 75 Stellplätzen, er ist seit dem heutigen Montag, den 2. Oktober, in Betrieb.

Christian Wedlich ist mit dem Auftakt zufrieden: “Es wird sehr gut angenommen”, sagt er. Das liege zum einen an dem vielen Durchgangsverkehr von der A9. Aber die gute Lage ziehe auch viele regionale Gäste an. “Der Fichtelgebirgshof ist in Oberfranken sehr zentral gelegen”, sagt Wedlich. “Für den Marktredwitzer ist es ähnlich nahe wie für den Pegnitzer.”

Die Einheimischen waren laut Wedlich “zuerst etwas zögerlich”, aber auch sie würden sich nach und nach überzeugen.

Sonntäglicher Mittagstisch mit Regionalem und Exotischem

Der Mittagstisch am Sonntag sei gut besucht, so Wedlich. Mehr als 80 Gäste hätten beispielsweise gestern reserviert. Auch für Kurzentschlossene sei aber bisher stets Platz – der Fichtelgebirgshof fasst 200 Gäste. Auf der Sonntagmittags-Karte finden sich Klassiker wie Schäufele, Sauerbraten und Krenfleisch. Wer es exotischer mag, kann “Schlesisches Himmelreich” probieren – ein schlesisches Traditionsgericht aus Räucherfleisch, Dörrobst und Klößen.

Neben dem Tagesgeschäft läuft Wedlich zufolge auch der Festbetrieb wieder an. “Wir haben Hochzeiten von der Sudpfanne übernommen”, sagt er. Auch für die nächsten Monate seien schon Hochzeitgesellschaften und Geburtstagsfeiern angemeldet.

Das Hotel mit seinen 35 Zimmern ist laut Wedlich im Schnitt zu rund 40 Prozent ausgebucht. “Und wir haben noch nicht mal viel Werbung gemacht”, sagt er. Auch die Personalsuche läuft ihm zufolge überraschend gut.

Früheres Personal kehrt zurück

Der Bayreuther Unternehmer hat schon weitere Projekte rund um das Restaurant geplant: Er will den großen Lkw-Parkplatz digitalisieren, damit Fahrer online einen Stellplatz buchen können. Neun Ladestationen für Elektro-Lkws sind geplant, zehn Lademöglichkeiten für E-Autos, zehn überdachte Fahrrad-Stellplätze.

Außerdem will er beim Personal aufstocken: 14 Festangestellte und acht Aushilfen beschäftigt Wedlich bisher im Fichtelgebirgshof. Das Ziel seien 20 Festangestellte und 15 Aushilfen. Probleme bei der Personalsuche habe er nicht. “Es funktioniert. Auch viele frühere Mitarbeiter des Fichtelgebirgshofs kehren zurück”, sagt er.

Unter der Woche hat das Restaurant des Fichtelgebirgshofs dienstags bis samstags von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen hat es von 11 Uhr bis 15 Uhr geöffnet (warme Küche bis 14 Uhr). Das Bistro hat von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.