Zuletzt aktualisiert am

Sport

Fitness-Studios in Bayreuth wieder im Aufwind: „Uns fällt eine große Last von den Schultern“

von Maximilian Springer

Seit Donnerstag (17. Februar 2022) gilt in Bayern für Fitness-Studios wieder die 3G-Regel. Auch die Bayreuther Sportcenter können davon profitieren.

Die Corona-Krise hat in allen Bereichen des Lebens zugeschlagen. Auch der Sport blieb nicht von dem Virus und den mit ihm verbundenen Auflagen verschont. Zu den stark Betroffenen gehören besonders Fitnessstudios.

Auch die Bayreuther Studios mussten unter den Maßnahmen leiden. Doch seit Donnerstag (18. Februar 2022) wurden diese wieder gelockert und die Sporttempel unterliegen nur noch einer 3G-Pflicht. Das bt hat bei Betreibern aus Bayreuth nachgefragt, wie sie die aktuelle Lage aufnehmen.

Fitness in Bayreuth: Lockerungen geben Anlass zur Hoffnung

In allen drei befragten Fitnessstudios, dem Clever Fit, dem Active Fitness-Club und dem Freiraum, wird seit Donnerstag die 3G-Regel umgesetzt. Das heißt, dass jetzt auch wieder Ungeimpfte mit einem negativen Schnelltest Zugang zu den Trainingsorten haben. Am Tag der Umsetzung selbst habe das zwar noch keinen Unterschied bei den Besucherzahlen gemacht, aber den Grund sehen alle Gesprächspartner gleichermaßen in dem heftigen Sturm, der in den letzten Tagen über Bayreuth fegte. Dieser war sogar so stark, dass die Schulen geschlossen blieben.

Nathalie Zakrzweski, Studioleiterin des Clever Fit in Bayreuth, zeigt sich sichtlich erleichtert darüber, dass jetzt Mitglieder, die bereits einen Impfnachweis erbracht haben, mit ihrem Mitgliedschip automatisch durch die Schranke können. „Wir haben scharf kontrolliert“, beschreibt sie die vergangenen Monate, in denen rund um die Uhr ein Mitarbeiter die Testzertifikate der Trainierenden prüfte oder auch den vor Ort angebotenen Laientest ausführte. Die Studioleiterin zeigt sich dankbar für die neuen Regeln: „Uns fällt eine große Last von den Schultern.“ Eine Mitarbeiterin des Freiraums äußert ihre Hoffnung, dass “wir uns auf einem Weg befinden, bei dem die Lage zurück zur Normalität kehrt”.

Fitness-Studios in Bayreuth: Umsatzeinbrüche durch Pandemie

Für den Besitzer des Active Fitness-Club, Uwe Hickel, gab es zwar Kündigungen während der Pandemie, aber dazu sagt er selbst, dass sie „bei nur ein paar Prozent lagen“. Viele der Sportler hätten ihm die Treue gehalten und hätten weiterhin die Beiträge bezahlt. Der Studio-Besitzer sieht sich allerdings in einer besonderen Situation, da er bereits „alt eingesessen“ sei. Im Clever Fit gab es einige Abmeldungen, unter anderem bedingt durch die Unsicherheit der Kunden, wann sie wieder trainieren könnten, wie Zakrzewski erzählt. Dort haben sich kurz nach Silvester besonders viele Menschen angemeldet, um ihre Neujahrsvorsätze umzusetzen. Der Trend der angestiegenen Mitgliederzahlen konnte auch im Freiraum beobachtet werden.

Die Studioleiterin des Clever Fit Zakrzweski wünscht sich, dass die Leute wieder mehr auf ihre Gesundheit achten, besonders jetzt, wo die Studios so lange beschränkt Einlass geben konnten und mögliche „Zusatzpfunde und schlechte Rückenhaltung durch Home Office und Netflix“ in Angriff nehmen. Sport sei für Mittel für Gesundheit und soziale Interaktion und schenke Spaß am Leben, ist sie sich sicher.