Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Tempo 30 in großen Teilen von Bayreuth gefordert: Diese größere Idee steckt dahinter

Tempo 30 in Bayreuth – in allen Wohngebieten fordert das eine Fraktion am 17. Februar 2022. Adressat ist Oberbürgermeister Ebersberger.

Tempo 30 in Bayreuth soll bald in weiten Teilen der Stadt gelten: genauer gesagt in allen Wohngebieten.

Hinter dieser Forderung einer Stadtratsfraktion steckt eine größere Idee.

Tempo 30 in Bayreuth in allen Wohngebieten gefordert

Der Verkehr in Bayreuth soll entschleunigt werden. In ausnahmslos allen Wohngebieten der Stadt soll bald Tempo 30 gelten. Das fordert die Bayreuther Gemeinschaft am 17. Februar 2022.

Die BG hat die Stadtverwaltung gebeten, weitere Tempo-30-Zonen in Bayreuth zu überprüfen. Fraktionsvorsitzender Stephan Müller verweist in seinem Antrag auf die Klimaschutz-Diskussionen der letzten Wochen und Monate. Neue Tempo-30-Zonen in Bayreuth sind nur ein Punkt auf einer Liste von zehn Sofort-Maßnahmen, die die Bayreuther Gemeinschaft im November 2021 beantragt hat.

Alle verbliebenen Wohngebiete in Bayreuth, in denen noch nicht Tempo 30 gilt, sollen zu solchen Zonen werden, beantragt Müller. Große Ein- und Ausfallstraßen klammert er explizit aus. Lesen Sie auch: So viele Tempo-30-Zonen gibt es aktuell in Bayreuth.




“Stau und zusätzliche Abgase” bei Tempo 30 in Bayreuth möglich

“Der Antrag wird selbstverständlich geprüft”, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf bt-Anfrage. Er gibt aber zu bedenken: “Den Verkehr in allen Bayreuther Wohngebieten auf Tempo 30 zu reduzieren, birgt die Gefahr von Stau und dadurch von zusätzlichen Abgasen.”

Es bedürfe laut Ebersberger bei jedem Verkehrsbereich einer Einzelfallprüfung. Man dürfe nicht alle Straßen über einen Kamm scheren. Den Wunsch nach Tempo 30 in Bayreuth hat im Dezember 2021 jüngst ein anderer Stadtrat gefordert – allerdings auf anderen Straßen.