Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Brand in Oberfranken: Einsatzkräfte kämpfen sich durch vermüllte Wohnung

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg hat heute, am 19. November 2022, die Feuerwehr in Atem gehalten. Das Problem: Die Wohnung war komplett zugemüllt.

Die Bamberger Feuerwehr ist heute, am 19. November 2022, zu einem schwierigen Einsatz ausgerückt. Die Kameraden mussten eine Wohnung löschen, kamen jedoch kaum durch den Müll.

Darüber hat der Bamberger Feuerwehr-Sprecher Oliver Eßel berichtet.

Feuer in Bamberg

Die Bamberger Feuerwehr eilte gegen Mittag zu einem Wohnungsbrand in der Eichendorffstraße. “Es gab eine Rauchentwicklung im Gebäude und eine Person wurde noch vermisst”, sagt Feuerwehr-Sprecher Oliver Eßel. Anfangs rückten zwei Löschzüge mit etwa 40 Einsatzkräften an. Die Polizei hatte Eßel zufolge zu diesem Zeitpunkt schon eine Person unter Zwang aus der Wohnung befreit.

Rauch kam aus mehreren Fenstern, die Bamberger Feuerwehr drang daraufhin mit mehreren Atemschutz-Trupps in die Wohnung ein, von der das Feuer ausging. “Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig”, so der Feuerwehr-Sprecher. “Weil die Wohnung komplett vermüllt und zugestellt war. Es war kaum ein Durchkommen mit den Atemschutz-Geräten.”

Lesen Sie auch: In Bayreuth führte eine kleiner Vorfahrtsfehler zu einem großen Schaden.




Einsatzkräfte entrümpeln Wohnung

Etwa 20 Personen wurden laut Eßel aus dem Hochhaus ins Freie geholt und in einem Stadtbus untergebracht. Eine Person litt an einer Rauchvergiftung. Sie kam ins Klinikum. Die Brandursache sei aufgrund des Zustands der Wohnung schwer auszumachen. “Es hat im Wohnzimmer scheinbar gebrannt. Eine genaue Brandursache muss die Polizei feststellen.” Jetzt werde die Wohnung entrümpelt, damit keine Glutnester zurückbleiben.