Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Flohmarkt auf Volksfestplatz dieses Wochenende: Was sich geändert hat

Der große Flohmarkt auf dem Bayreuther Volksfestplatz findet dieses Wochenende wieder statt. Etwas ist anders als früher.

Bei dem Flohmarkt auf dem Bayreuther Volksfestplatz wird es weniger Anbieter geben als in den Jahren vor der Corona-Krise.

Das ist aber durchaus so gewollt – und soll sogar einen Vorteil bringen.

Bayreuther Flohmarkt “ist jetzt familiärer”

Der Flohmarkt auf dem Volksfestplatz erwartet an diesem Wochenende weniger Anbieter als früher. Das teilt Platzmeister Marc Ermer von der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) gegenüber dem bt mit. In den Jahren vor der Corona-Krise kamen durchschnittlich bis zu 800 Anbieter an einem Flohmarkt-Wochenende. Dieses Jahr stehen an beiden Tagen insgesamt rund 600 Anbieter auf dem Plan.

“Es ist jetzt familiärer”, sagt Platzmeister Ermer. Das sei ein ungeplanter, aber positiver Nebeneffekt der Corona-Jahre. Damals musste die BMTG ein Anmeldesystem einführen und die Anzahl der Standplätze einschränken. Vorher konnte man noch ohne Anmeldung einen Stand aufbauen, solange Platz war.

Weniger Profi-Verkäufer

Das Anmeldesystem habe man nach Corona beibehalten, so Ermer. Und bewusst in Kauf genommen, dass damit weniger Anbieter kommen. “Es sind nicht mehr so viele Profis dabei”, sagt Ermer. “Das ist auch so gewollt.” Denn dadurch hätten die Hobby-Verkäufer bessere Chancen.

Auch für die Besucher soll es damit angenehmer sein. Denn als in den Corona-Jahren weniger Anbieter da waren, hätten viele Besucher gesagt, dass es so besser sei, sagt Ermer. Deswegen habe die BMTG daran festgehalten. Lesen Sie auch: Die TK Maxx-Eröffnung im Rotmain-Center steht bevor.




Am Samstag um 9 Uhr geht es los

Der große Frühjahrs-Flohmarkt auf dem Volksfestplatz findet diesen Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Mai 2023, statt. Er ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.