Zuletzt aktualisiert am

Franken

Polizei ermittelt wieder zu altem Mordfall aus Franken: heute bei “Aktenzeichen XY”

Der Mord an Claudia Obermeier ist mehr als 30 Jahre her. Nun wenden sich die Ermittler in der ZDF-Sendung erneut an die Öffentlichkeit.

Darüber informierte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch, den 8. November 2023.

Mittelfränkischer Mord erneut bei “Aktenzeichen XY”

Knapp 33 Jahre nach dem Mord der damals 22-jährigen Claudia Obermeier wenden sich die leitenden Ermittler erneut in der Sendung “Aktenzeichen XY… Ungelöst” an die Öffentlichkeit in der Hoffnung auf neue Hinweise. Im Sommer 1990 wurde Claudia Obermeier auf dem Heimweg von einem bis heute unbekannten Täter erwürgt.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ermittler der nach dem Mord gegründeten Ermittlungskommission (EKO) “Flora” in der ZDF-Sendung um Hinweise aus der Bevölkerung bitten. 1991 – ein Jahr nach der Tat – war der Mordfall bereits in der Sendung zu sehen, die damalige Sendung konnte aber keine entscheidenden Hinweise liefern.

Ermittler präsentieren neue Hinweise

33 Jahre nach dem Mord gehen die Beamten erneut auf Sendung. Wolfgang Eberle, Leiter der EKO Flora, sowie Kriminaloberkommissar Stephan Fulde stellen im ZDF erneut den Mordfall vor und präsentieren neue Ermittlungsansätze und Spuren. Beide erhoffen sich beim zweiten Versuch, die entscheidenden Hinweise zur Identität des Täters zu bekommen.

Die Sendung wird am heutigen Mittwoch, den 8. November 2023, um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schwabach unter der Telefonnummer 0800 7766310 entgegen. Für anonyme Hinweise wird zusätzlich die Telefonnummer 0800 1999200 bereitgestellt.

Hintergrund: Der Mord an Claudia Obermeier

In der Nacht vom 24. August zum 25. August 1990 wurde die damals 22-jährige Claudia Obermeier auf ihrem Heimweg von Röthenbach an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) in das benachbarte Renzenhof von einem bis heute unbekannten Täter ermordet.

Damals war sie Pächterin der Gaststätte “Floraheim” auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Flora in Röthenbach an der Pegnitz. Den Abend des 24. August verbrachte sie mit ihrem Ehemann und einigen Bekannten in der Gaststätte auf dem zu der Zeit stattfindenden Blumenfest. Gegen 2:00 Uhr morgens machte sie sich alleine auf den Weg nach Hause ins benachbarte Renzenhof, wo sie aber nie ankam.

Ihr lebloser Körper wurde in den Morgenstunden des 25. August in einem Waldstück kurz vor Renzenhof von einem Spaziergänger gefunden. Die damaligen Ermittlungen ergaben, dass die 22-Jährige von einem Unbekannten erwürgt wurde. In Laufe der Ermittlungen geriet ihr Ehemann in den Fokus der Ermittler. Aus Mangel an Beweisen wurde er allerdings 1998 vor Gericht freigesprochen.