Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Update: Freie Wähler und Bayreuther Landwirte zeigen Ampel die “rote Karte”

Die Freien Wähler in Bayreuth unterstützen den Protest der Landwirte gegen die Ampelregierung. Gemeinsam zeigt man die “rote Karte”.

Update vom Mittwoch, dem 3. Januar um 8:30 Uhr:

Bei der Aktion der Freien Wähler und den Landwirten von der “Pensenpower Seulbitz” am gestrigen Dienstag, dem 2. Januar 2024, waren zahlreiche Vertreter aus der Politik zugegen.

Mehrkosten für Landwirte

Wie Landrat Florian Wiedemann in einer Pressemitteilung bekannt gab, besuchten unter anderem MdL Stefan Frühbeißer, sowie FWG-Kreisvorsitzender Martin Dannhäußer und Thomas Schmid (FW-Kreisvereinigung Bayreuth-Stadt) die Veranstaltung.

Dort positionieren die Freien Wähler sich solidarisch an der Seite der Landwirte, die gegen die Haushaltspläne der Ampelregierung protestieren. Die Seulbitzer Landwirte rechneten dabei vor, dass in ihrem Fall Mehrkosten von 10.000 bis 20.000 Euro jährlich pro Betrieb anfallen würden.

Protest gegen “verheerende” Pläne

Landrat Wiedemann bezeichnete die Ampel-Pläne als “verheerend”. Da im EU-Ausland weiterhin keinerlei Dieselsteuer erhoben wird, würde dadurch auch ein Wettbewerbsnachteil für deutsche Landwirte entstehen. Auch das Höfesterben würde “weiter angekurbelt” werden.

Aus diesen Gründen bezog man im Rahmen der Aktion klar Stellung und zeigte der Ampelregierung die symbolische “rote Karte”. Stefan Frühbeißer sagte, man müsse “auf allen politischen Ebenen Druck machen und unsere Landwirte unterstützen”.

Ursprungsmeldung vom Dienstag, dem 2. Januar um 9 Uhr:

Die Freien Wähler Bayreuth unterstützen den Protest der Landwirte mit einer Aktion.

Das teilte Landrat Florian Wiedemann mit.

Gemeinsame Aktion in Seulbitz

Ab der kommenden Woche steht der Generalstreik der Landwirte an. Bereits jetzt haben sich zahlreiche Unterstützer gefunden. Dazu zählen auch die Freien Wähler in Stadt und Landkreis Bayreuth. Gemeinsam mit der Landwirte-Gruppe “Pensenpower Seulbitz” haben diese am heutigen Dienstag, dem 2. Januar 2024, eine Protestaktion organisiert.

Der Protest richtet sich gegen die Maßnahmen der Ampelregierung, die die Landwirte hart treffen. Besonders die Streichung der Beihilfe für den Agrardiesel sowie den Wegfall einer Steuerbefreiung werden kritisiert.

Die Freien Wähler und die Seulbitzer Landwirte zeigen daher der Ampelregierung die “rote Karte”. Geplant sind neben einem Foto mit den Karten auch ein Vortrag seitens der Landwirte, die die Sachlage noch einmal erklären wollen. Lesen Sie auch: Für die Landkreise Bayreuth und Kulmbach wurden erneut Hochwasserwarnungen ausgegeben.