Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Update Hochwasser: Offizielle Entwarnung für Bayreuth – Lage in Kulmbach entspannt sich

Die Hochwasserlage entspannt sich zusehends. Für den Landkreis Bayreuth gab es jetzt offiziell eine Entwarnung. Auch in Kulmbach geht es bergauf.

Update vom Freitag, dem 5. Januar um 10 Uhr:

Die Situation um die Gefahr von Hochwasser und Überschwemmungen in der Region beruhigt sich zusehends.

Entwarnung für Bayreuther Land

Der Hochwassernachrichtendienst (HND) hat die Warnungen für den Landkreis Bayreuth am heutigen Freitag, dem 5. Januar 2024, gegen 7:30 Uhr aufgehoben. Das bedeutet eine Entwarnung für das gesamte Bayreuther Land.

Vorerst ist nicht mehr mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, daher sollten die Pegelstände zusehends sinken. Übers Wochenende wird sich die Lage weiter entspannen.

Aktuell haben alle gefährdeten Pegel, also Roter und Weißer Main sowie die Nebenflüsse Ölschnitz und Warme Steinach die Meldestufe 1 unterschritten. Mit einem erneuten Anstieg der Wasserstände sei nicht zu rechnen.

Sperrungen aufgehoben

Wie das bt berichtete, waren in den letzten Tagen mehrere Straßen im Gemeindegebiet Heinersreuth gesperrt. Auch hier machen sich die sinkenden Pegel bemerkbar, denn die Sperrungen wurden bereits teilweise aufgehoben.

Wie Stephan Kamin vom Bauhof Heinersreuth gegenüber dem bt bestätigte, ist die Verbindungsstraße Heinersreuth – Cottenbach seit dem heutigen Freitagmorgen um 6:15 Uhr wieder geöffnet. Ähnlich verhält es sich mit der Straße zwischen Altenplos und Neuenplos, die seit 7:30 Uhr wieder befahren werden kann.

Noch gesperrt ist die Verbindung zwischen Heinersreuth und Unterkonnersreuth. Laut Stephan Kamin wird diese aber voraussichtlich am frühen Nachmittag wieder geöffnet, aktuell sei man noch mit der Reinigung der Straße beschäftigt.

Pegel in Kulmbach sinken

Noch im roten Warngebiet des HND liegt der Landkreis Kulmbach – auch hier scheint sich die Lage aber zu entspannen. Nur noch der Pegel Mainleus/Main liegt aktuell bei der Meldestufe 3, diese wird aber laut HND bereits am heutigen Freitagnachmittag wieder unterschritten.

An anderen Stellen dagegen pendeln sich die Wasserstände langsam auf Meldestufe 1 ein und fallen gegen Abend sogar noch weiter. Laut diesen Informationen kann also auch im Kulmbacher Land bald Entwarnung gegeben und zur Normalität zurückgekehrt werden.

Anderswo dagegen steigen die Pegel aktuell noch weiter an, so beispielsweise im Raum Bamberg, wo etliche Flüsse, wie die Baunach, aktuell überflutet sind. Auch hier sagt der HND aber Besserung über die kommenden Tage voraus.

Update vom Donnerstag, dem 4. Januar 2024, um 10:30 Uhr:

Die Niederschläge in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach halten an. Das zuständige Wasserwirtschaftsamt Hof hat dementsprechend erneut Warnungen für den heutigen Donnerstag, den 4. Januar, sowie den morgigen Freitag, den 5. Januar veröffentlicht.

Leichte Entwarnungen für Bayreuther Land

Laut dem Hochwassernachrichtendienst (HND) sind im Verlauf des heutigen Tages weiter Niederschläge von bis zu zehn Millimetern zu erwarten. Dennoch scheinen sich die Pegel aktuell zu entspannen.

Lediglich im Bereich Gampelmühle/Ölschnitz bewegen sich die Wasserstände leicht an der Meldestufe 2, an allen anderen Pegeln ist lediglich Meldestufe 1 zu verzeichnen. So ist nach aktuellem Stand (4. Januar um 9:30 Uhr) “nur” mit Hochwasser zu rechnen, nicht aber mit Überschwemmungen.

Am Roten Main sowie auch in den Bereichen Bad Berneck und Untersteinach wird erwartet, dass die Wasserstände langsam sinken. Weiterhin gesperrt bleiben drei Straßen im Gemeindegebiet Heinersreuth. Stephan Kamin vom Bauhof Heinersreuth rechnet damit, dass die Sperrung bis zum morgigen Freitag andauern.

Feuerwehr Kulmbach rückt aus

In Kulmbach kam es gestern zu einem Hochwassereinsatz im Bereich der B289 in der E.-C.-Baumann-Straße. Die FFW Kulmbach schaffte dabei gemeinsam mit dem Bauhof und der Straßenmeisterei Sandsäcke zum Schutz vor dem Hochwasser heran.

Ansonsten ist die Lage im Stadtgebiet laut einem Sprecher der FFW entspannt, man sei über Maßnahmen geschult worden und agiere mithilfe der Sandsäcke. Laut Landratsamt Kulmbach habe man über das Weihnachtswochenende dafür gesorgt, dass genügend Sandsäcke in Stadt und Landkreis zur Verfügung stehen.

Im Kulmbacher Land bewegen sich die Pegelstände ansonsten weiterhin im Bereich der Meldestufe 3, Überschwemmungen sowie Gebäudeschäden sind daher wahrscheinlich. Im Tagesverlauf ist ein weiterer Anstieg der Pegel zu erwarten, ehe sich die Lage am morgigen Freitagabend langsam beruhigen soll.

Update vom Mittwoch, dem 3. Januar 2024, um 10:30 Uhr:

Nach den anhaltenden Regenschauern am gestrigen Dienstag, dem 2. Januar, gibt es einen neuen Stand in Sachen Hochwasser in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach.

Pegel steigen im Lauf des Tages

Laut dem Hochwassernachrichtendienst (HND) sind die Wasserstände durch den Dauerregen gestiegen. Auch am heutigen Mittwoch, dem 3. Januar, sowie am morgigen Donnerstag, dem 4. Januar, ist mit “teils ergiebigem” Dauerniederschlag zu rechnen. Die Pegel könnten dadurch noch weiter ansteigen.

Im Landkreis Bayreuth können aktuell sinkende Wasserstände verzeichnet werden. Vor allem im Bereich Bad Berneck/Weißer Main gibt es vorübergehend Entwarnung.

Auch am Roten Main bei Bayreuth besteht aktuell nur Meldestufe 1, eine allgemeine Vorwarnung für mögliche Hochwasser. Der HND rechnet jedoch am Abend mit steigenden Pegeln, die dann auch wieder zu Überschwemmungen führen können. Auch kleinere Gewässer können dabei betroffen sein.

Heinersreuther Straßen gesperrt

An einigen Stellen im Landkreis Bayreuth ist allerdings wenig von sinkenden Pegeln zu merken. In der Gemeinde Heinersreuth mussten so bereits mehrere Straßen aufgrund des Hochwassers gesperrt werden.

Stephan Kamin vom Heinersreuther Bauhof bestätigte die Sperrung der folgenden Straßen:

  • Verbindungsstraße Heinersreuth – Cottenbach (seit Mittwoch, 7 Uhr)
  • Verbindungsstraße Altenplos – Neuenplos (seit Mittwoch, 8 Uhr)
  • Verbindungsstraße Unterkonnersreuth – Unterwaiz (seit Dienstag, 20:30 Uhr)

Aktuell sei nicht abschätzbar, wann genau das Wasser zurückgeht. Stephan Kamin rechnet damit, dass die Straßen noch bis Freitagmorgen gesperrt sein werden. Bis dahin könne das Wasser von selbst ablaufen. Anderswo in der Gemeinde bestehe aktuell keine akute Gefahr für überschwemmte Straßen.

Überschwemmungsgefahr für Gebäude im Kulmbacher Land

Im Gegensatz dazu ist der Landkreis Kulmbach deutlich stärker betroffen. Am Pegel “Ködnitz/Weißer Main” wurde bereits die Meldestufe 3 erreicht. Das bedeutet, dass hier eine akute Gefahr für Überschwemmungen für Gebäude in der Nähe ausgeht. In der Mittagszeit ist ein weiterer Anstieg des Pegels zu erwarten, ehe dieser im Tagesverlauf leicht absinken könnte.

Auch im Bereich Mainleus/Main ist im Verlauf des heutigen Tages ein Anstieg der Wasserstände zu erwarten. Aktuell bewegt man sich dort knapp unter der Meldestufe 2, die Überschwemmungen und Ausuferungen abdeckt. Bereits in der Nacht wurde diese Stufe kurzzeitig erreicht.

Allgemein gilt im Kulmbacher Land vorrangig eine Warnung vor Überschwemmungen für bebaute Gebiete. Auch hier können die Pegel bis zum morgigen Donnerstag noch ansteigen.

Erstmeldung vom Dienstag, dem 2. Januar 2024, um 10 Uhr:

Für Bayreuth und Kulmbach wurden erneut Hochwasserwarnungen ausgegeben.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Wasserwirtschaftsamt Hof berichten übereinstimmend.

Wasserpegel im Main steigt

Die zuständigen Ämter warnen erneut vor Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr in Deutschland. Auch die Landkreise Bayreuth und Kulmbach sind davon betroffen. Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat am heutigen Dienstag, dem 2. Januar 2024, eine offizielle Warnung ausgegeben.

Grund für die Hochwassergefahr seien die anhaltenden Niederschläge, man spricht gar vom “Dauerregen”. Die Warnung gilt über den Zeitraum vom 2. Januar ab 7 Uhr bis zum morgigen Mittwoch, dem 3. Januar, um 7 Uhr.

Der Wasserpegel des Mains werde in den kommenden Stunden deutlich ansteigen, so das Amt. Auch kleinere Gewässer seien betroffen und könnten entsprechend ausufern. Lesen Sie auch: Die Oberfränkischen Einsatzkräfte ziehen Bilanz für die Silvesternacht.

Unwetterwarnung für Kulmbach

Auch der DWD warnt vor Dauerregen und den damit verbundenen Konsequenzen. Bayreuth liegt aktuell (Stand: 2. Januar um 9:00 Uhr) in einem Warngebiet der “Stufe 2”. Für Kulmbach dagegen besteht bereits eine Warnung der “Stufe 3”, was offiziell mit dem Begriff “Unwetter” einhergeht.

In den kommenden Stunden ist es laut Wasserwirtschaftsamt denkbar, dass auch in Bayreuth noch die Stufe 3 ausgegeben werden muss. Bisher spricht man bei den aktuellen Niederschlägen lediglich von “markantem Wetter”.

Laut dem “Wetterochs” ist in den kommenden Tagen weiter mit viel Niederschlag, sowie stürmischen Böen zu rechnen. Die Windgeschwindigkeiten aus der (Vor-)Weihnachtszeit werden aber wohl nicht mehr erreicht werden.