Zuletzt aktualisiert am

EM 2021

Fußball-EM: So ging es in Bayreuths Biergärten beim Deutschland-Spiel zu

Fußball kucken in der Pandemie: So lief das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2021 aus Sicht von Bayreuther Gastronomen.

Am Dienstag (15.6.2021) ist die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die EM 2021 eingestiegen. So haben Bayreuther Gastronomen den Auftakt zum Fußballfest in diesem Jahr erlebt. Noch vor dem Spiel hat das Bayreuther Tagblatt das EM-Orakel am Bayreuther Rinnla befragt.

Fußball-Europameisterschaft 2021: So ging es in Bayreuths Biergärten zu

“Herzogkeller” Bayreuth

In der bekannten Form sei das Public-Viewing nicht angebracht, so Geschäftsführer Andy Göß zuvor im Gespräch mit dem bt. Neun Monitorehabe man dort für die Fußball-Europameisterschaft in Bayreuths größtem Biergarten  installiert. Vier außen und fünf innen.

“Die Spiele sollen eher Hintergrundkulisse sein”, sagte Göß im Vorfeld. Zu viel würde für ihn und seine Gastronomie-Kollegen auf dem Spiel stehen, denn ein Fußballfest wie vor Corona beim Public-Viewing ist verboten.

Eigentlich sollte der Ton ausbleiben, so der Plan vom Herzogkeller. Göß habe dann doch anders entschieden und den Ton der Live-Übertragung in geringer Lautstärke angestellt. “Bei dem Tor der Franzosen wurde es unter den Gästen schon etwas lauter”, erzählt Göß. Allgemein aber sei der Abend sehr ruhig verlaufen. Das richtige EM-Fieber werde noch etwas auf sich warten lassen. Der Herzogkeller werde aber weiterhin im Rahmen der Pandemie-Auflagen auf Sicht fahren.

“La Sicilia” Bayreuth

80 Sitzplätze hat der Biergarten im “La Sicilia” in Bayreuth. Genau so viele Gäste seien beim Spiel Deutschland gegen Frankreich auch da gewesen, so Jonny Gervasio. “Die Stimmung hat gepasst”, sagt er. Klar sei das Tor der Franzosen ein Schockmoment gewesen, aber die Menschen seien auch nach dem Spiel noch lange geblieben.

In erster Linie würden die Spiele der deutschen und italienischen Mannschaft im Biergarten übertragen. “Wenn die Reservierungen passen, dann auch andere Partien”, erklärt Gervasio. Er bietet “Bayreuths größte Videowall”. Sie misst 4 x 2,5 Meter.

“Engin’s Ponte” Bayreuth

Rund 60 Gäste außen und 40 innen zählte “Engin’s Ponte” in Bayreuth am Abend des ersten Spiels der deutschen Nationalelf im Rahmen der EM 2021. Auch hier wurde der Ton aufgrund der Auflagen nur leise angestellt. Trotzdem sei die Stimmung unter diesen Umständen gut gewesen, so Betreiber Engin Gülyaprak auf Nachfrage des bt.

“Sie waren in Gruppen da”, erzählt er über die Gäste am Fußballabend am Dienstag. Der Ton sei gemäß den Auflagen nur über die Lautsprecher der Fernseher gekommen. Die Gästezahl bei Engin’s Ponte bleibe bis zu möglichen weiteren Lockerungen – genau wie bei allen anderen gastronomischen Betrieben – begrenzt.

“Roxy Burger” Bayreuth

Die Zahl derer Gäste, die wegen Fußball gekommen sind, sei überschaubar gewesen, so Stephan Müller-Kaufmann von “RoxyBurger” in Bayreuth. “Rund 20 wollten Fußball sehen.” Dazu muss man wissen, dass das Roxy schon seit vier Jahren keine Sportsbar mehr ist.

Hinzu kommt: “Wir haben keine Werbung gemacht aus Angst”, erklärt Müller Kaufmann. Der Grund: die Corona-Auflagen. Es sollen sich nicht mehr Menschen an einem Platz versammeln, als es die Verordnung vorgibt. ” Fünf Mal ist die Polizei vorbeigefahren.” Unabhängig davon seien die Menschen aufgrund der Pandemie noch nicht in Fußball-Euphorie.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß