Zuletzt aktualisiert am

Polizei

18.000 Liter Gülle ausgelaufen: Fass umgekippt in Franken

Ein Landwirt ist in Franken ins Bankett geraten, da ist sein Güllefass umgekippt. Dann fing der Inhalt an zu fließen.

Die Feuerwehren mussten bei dem Unfall in Franken große Menge Gülle aus dem Straßengraben abpumpen.

Über den Fall berichtet hat heute, am 12. April 2023, die Polizeiinspektion Feuchtwangen.

Güllefass kippt um bei Unfall in Franken

Ein 30-jähriger Bauer war laut Polizei in der Nacht zum 12. April 2023 gegen 1:20 Uhr mit seinem Traktor und Güllefass im Landkreis Ansbach (Mittelfranken) unterwegs. Dabei geriet er mit den Reifen seines Güllefasses auf das Bankett – und das Fass kippte um. Das Unglück nahm seinen Lauf.

Das Güllefass wurde beschädigt, die Gülle begann herauszulaufen. Etwa 18.000 Liter waren es, die sich laut Polizei auf einen Acker ergossen. Zudem überschwemmte die Gülle den angrenzenden Straßengraben. Feuerwehrkräfte eilten zur Hilfe. Lesen Sie auch: Polizisten haben bei einer Durchsuchung im Landkreis Bayreuth einen Treffer gelandet.




Feuerwehren pumpen Gülle ab

Die Feuerwehrkameraden konnten große Mengen Gülle aus dem Straßengraben abpumpen, wie die Polizei in Feuchtwangen berichtet. Außerdem errichteten sie eine Barriere im Graben, um die Gülle am Weiterfließen zu hindern. Schließlich kam noch ein Bagger zum Einsatz, der den Straßengraben weitgehend von den Güllerückständen befreien konnte.

Laut Polizei soll es heute eine Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt darüber geben, inwiefern der Boden verunreinigt wurde. Am Gülleanhänger entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.