Zuletzt aktualisiert am

Brand

Scheunenbrand gefährdet Sägewerk in Oberfranken – 200 Einsatzkräfte vor Ort

Im Landkreis Hof kam es zu einem Scheunenbrand, bei dem ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten ein Sägewerk schützen musste.

Bei einem Scheunenbrand in Oberfranken war ein Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz.

Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Scheune muss abgerissen werden

Der Brand ereignete sich am gestrigen Montag, dem 4. Dezember, gegen 22 Uhr in Weißdorf bei Münchberg (Landkreis Hof). Im Schuppenanbau eines dortigen Wohnhauses brach aus noch unbekannten Ursachen ein Feuer aus, das dann auf die Scheune übergriff. Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen Anbau sowie Scheune bereits voll in Brand. Trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehren musste die stark beschädigte Scheune am Ende abgerissen werden.

Insgesamt waren fast 200 Einsatzkräfte vor Ort. Der Sachschaden wird aktuell auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Die Polizei sperrte die B289 aufgrund der Aufräumarbeiten für mehrere Stunden. Wegen der Brandursache hat die Kripo Hof Ermittlungen aufgenommen. Lesen Sie auch: In Bayreuth wurde das Büro von MdL Tim Pargent (B90/Grüne) angegriffen.