Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Heftiger Unfall auf A9 in Oberfranken: Zwei Lkws krachen ungebremst zusammen – Verletzter muss in Klinik

Auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) ist ein Lkw am Dienstagnachmittag (24.11.2020) ungebremst in einen anderen Lastwagen gekracht. Ein Mann musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn wurde kurzzeitig voll gesperrt. 

Am Dienstagnachmittag (24.11.2020) ist gegen 14:15 Uhr ein schwerer Unfall auf der A9 im Kreis Hof passiert. Ein Lkw ist ungebremst in einen anderen Lkw gekracht. Das war am Dienstag nicht der einzige Unfall auf der A9. In der Einhausung Bayreuth Nord ist ein Auto gegen die Tunnelwand geschleudert.

Heftiger Unfall im Kreis Hof

An einer eingerichteten Tagesbaustelle stand am Dienstag ein Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen. Wie Zeugen berichten, prallte auf einmal ein Lkw alleinbeteiligt und ungebremst gegen diesen. Durch den heftigen Aufprall wurde der stehende Lastwagen in die rechte Schutzplanke geschoben, berichtet die Polizei.

Ein Verletzter auf der A9 bei Berg

Der 67-jährige Fahrer wurde durch den starken Aufprall verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Wrack befreien. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Lkw des Mannes blieb völlig demoliert auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Beide Lastwagen sind Totalschaden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 150.000 Euro.

Vollsperrung der Autobahn in Oberfranken

Beide Fahrzeuge mussten mit schwerem Gerät geborgen und abgeschleppt werden. Vor Ort kam auch ein Bergemeister, erklärt die Polizei. Die Autobahn war in Richtung Norden für eine Stunde komplett gesperrt. Deswegen entstand ein etwa fünf Kilometer langer Stau.

Viele Rettungskräfte am Unfallort

Um 15:15 Uhr konnte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Absicherung der Unfallstelle übernahm im weiteren Verlauf das THW Naila. Vor Ort waren die Freiwillige Feuerwehr Berg, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Autobahnmeisterei Münchberg und zahlreiche Streifen der Verkehrspolizei Hof.

Zum Zeitpunkt der Meldung (24.11.2020, 15:54 Uhr) waren die Bergearbeiten und die Teilsperrung der Autobahn noch nicht abgeschlossen. Die Verkehrspolizei Hof ermittelt nun, um die Unfallursache zu klären.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion