Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Angelassene Herdplatte sorgt für Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Oberfranken

Am Samstagmorgen, den 10. Juni 2023, kam es im Coburger Stadtgebiet zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Laut Auskunft der Polizeiinspektion Coburg hat eine angelassene Herdplatte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Vorderen Kreuzgasse am Samstag, den 10. Juni 2023, um 07:45 Uhr für ein Großaufgebot an Einsatzkräften gesorgt.

Feuer

Das Waffeleisen auf dem Herd fing durch die Hitzeentwicklung Feuer und verrußte die gesamte Wohnung eines 41-jährigen Mannes. Die Wohnungstüre musste durch Polizeibeamte aufgetreten werden. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Ein Hund und zwei Katzen konnten aus der Wohnung gerettet werden. Die übrigen Bewohner wurden aus dem Haus evakuiert. Lesen Sie auch: Das Tierheim Bayreuth sucht ein gutes Zuhause und eine liebevolle Familie für einen jungen Hund aus der Ukraine.




Ermittlung

Die Feuerwehr Coburg hat das schwelende Waffeleisen unter Kontrolle gebracht. Benachbarte Wohnungen waren nicht betroffen, mussten aber belüftet werden. Die Coburger Polizei ermittelt wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden, schließt aber vorsätzliches Handeln aus. Der Sachschaden beträgt etwa 500 €.