Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Herrenloser Audi unter Hochbrücke abgeschleppt: beim Abriss im Weg

Beim Abriss der Bayreuther Hochbrücke war ein Audi A6 im Weg. Jetzt wurde er kurz vor dem nächsten Rampen-Abbruch abgeschleppt.

Den Audi A6 hat die Bayreuther Verkehrspolizei im Herbst aus dem Verkehr gezogen. Seitdem wartete er unter der Hochbrücke vergeblich auf seinen Besitzer.

Nun wurde das Auto abgeschleppt, da am Wochenende der Abriss der nächsten Hochbrücken-Rampe erfolgen soll.

Wieso der Audi A6 monatelang unter der Bayreuther Hochbrücke stand

Polizisten der Bayreuther Verkehrspolizei haben am Nachmittag des 1. Oktober auf der A9 einen Audi A6 mit Zwickauer Kennzeichen herausgezogen. Unter der Hochbrücke, in sicherem Abstand zum Autobahn-Verkehr, haben sie das Auto kontrolliert. Wie sich zeigte, war es ein Volltreffer.

“Es hat sich herausgestellt, dass der Audi gestohlene Kennzeichen hatte”, sagt Kriminalhauptkommissar Oliver Barnert von der Bayreuther Verkehrspolizei gegenüber dem bt. “Das Fahrzeug hatte keine Zulassung.”

Eigentümer kümmert sich nicht mehr um sein Auto

Am Steuer des Audi saß Barnert zufolge ein 20-Jähriger, neben ihm ein 25-jähriger Beifahrer, beide aus Sachsen. Die beiden mussten ihre Reise ohne den Audi fortsetzen – der blieb unter der Hochbrücke stehen. Die Polizei hat den Eigentümer zur Abholung aufgefordert, doch der reagierte nicht. Den Wert des Audis habe die Polizei nicht geschätzt, sagt Barnert, aber das Auto sei “nicht allzu hochwertig” gewesen.

Nun wurde die Zeit knapp: Arbeiter sollen am kommenden Wochenende die Rampe abreißen, die aus Richtung Bindlach ins Industriegebiet führt. Und der Audi stand gefährlich nahe unter der Hochbrücke. Ein Abschleppdienst hat ihn am heutigen Freitagvormittag abgeholt.

Die Ermittlungen dauern an

Auch wenn das Auto nun nicht mehr beim Abriss stört, ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Der Eigentümer hat die Nummernschilder mutmaßlich von jemandem gekauft, der sie geklaut hatte, so Barnert von der Verkehrspolizei. Die Polizei ermittle nun gegen den Eigentümer – wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und Hehlerei.

Was mit dem Audi passiert? Nach bt-Informationen kommt er zunächst in die Obhut des Abschleppunternehmens. Eine endgültige Entscheidung, wie es weitergeht, sollte sich der Besitzer weiterhin nicht melden, gibt es offenbar noch nicht.