Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Hitze in Bayreuth – wann wird es wieder kühler?

Das Wetter hält uns seit Tagen mit hohen Temperaturen  im Griff. Wann wird es wieder kühler und weniger schwül? 

Die Hitze hält uns fest im Griff. Wann es wieder kühler wird, weiß der Wetterspezialist Stefan Ochs, mit dem sich das bt dazu ausgetauscht hat.

Hauptproblem ist nicht die Hitze, sondern die Schwüle

Von Ansbach nach Nürnberg zog in der vergangenen Nacht ein Regenschauer durch. Die Tiefsttemperaturen blieben an einigen Wetterstationen leicht über der 20 Grad-Marke. Auch in den Innenstädten geht es zur Zeit nur auf die 22 Grad herunter. Die hohen Temperaturen sind dabei nicht das Hauptproblem, was dem Menschen zu schaffen macht. Die Schwüle ist es, die unserem Körper am meisten zusetzt.

Bis Mittwoch noch sonnig und trocken

Einschließlich bis Mittwoch ist es nun trocken und sonnig. Mit schwachem Nordwestwinden sickert allmählich etwas trockenere und nicht mehr so heiße Luft zu uns ein. Werden heute am Montag noch einmal 33 Grad erreicht, so sind es am Mittwoch nur noch 31 Grad. Und auch in der Nacht kühlt es örtlich teils bis auf 15 Grad ab.

Kurze Abkühlung am Donnerstag und am Freitag/Samstag kühler mit Gewittern

Über Schottland taucht ein großes Tief auf, welches uns am Donnerstag Abkühlung bringt, die aber zunächst noch einmal einen Schwung heiße Luft zu uns bringt. Daher wird es am Donnerstag noch einmal um die 32 Grad heiß, bevor dann endgültig am Freitag und Samstag mit Gewittern und Regenschauern die Abkühlung einsetzt. Am Samstag kommen die Temperaturen maximal noch auf 22 Grad. Lesen Sie auch: Am Bayreuther Luitpoldplatz gab es einen Wasserrohrbuch, der Pflasterarbeiten nötig macht.