Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Im Kulmbacher Land: Holztransporter platzt der Reifen und fängt dann Feuer

Nach einem geplatzten Reifen fing ein Lkw auf der B303 im Landkreis Kulmbach Feuer. Durch einen mutigen Helfer wurde Schlimmeres verhindert.

Darüber informierte die Polizeiinspektion Stadtsteinach am Mittwoch, den 27. März 2024.

Holz-Transporter fängt Feuer

Ein plötzlich geplatzter Reifen sorgte im Landkreis Kulmbach nicht nur für einen lichterloh brennenden Holz-Transporter, sondern auch für eine rund eineinhalb stündige Sperrung der B303. Der 30-jährige Fahrer des Holz-Lkw bemerkte auf seiner abendlichen Fahrt am Dienstag, den 26. März 2024, den geplatzten Reifen an seinem vollbeladenen Anhänger, als er auf der B303 zwischen Unterzaubach und Rugendorf unterwegs war.

Kurze Zeit später brannte dann der vordere rechte Reifen des Anhängers. Glücklicherweise half ein zufällig vorbeifahrender Waldarbeiter dabei, den Anhänger vom Lkw abzukoppeln, wodurch ein Übergreifen auf die Zugmaschine verhindert wurde. Die eingetroffenen Feuerwehren aus Rugendorf und Untersteinach konnten den Brand dann schnell unter Kontrolle bringen. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Frühlingsfest startet mit einer neuen Attraktion.

Hilfsbereitschaft bewahrt schlimmeres

Der helfende Waldarbeiter half anschließend den Feuerwehren und dem 30-jährigen Lkw-Fahrer beim Abladen des Anhängers und dessen anschließender Bergung. Dank des 63-jährigen Mannes konnte ein schlimmerer Unfallverlauf verhindert werden, so die Polizei.

Für die Bergungsarbeiten des Anhängers war die Bundesstraße für rund eineinhalb Stunden vollständig gesperrt. Durch den Brand entstand ebenfalls ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.