Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Frühlingsfest: Höhenflug mit neuer Attraktion

Das Bayreuther Frühlingsfest wartet dieses Jahr mit neuen Attraktionen auf. Bis zu 45 Meter hoch soll es für Adrenalin-Enthusiasten gehen.

Das Bayreuther Frühlingsfest 2024 eröffnet am Karsamstag mit neuen Attraktionen.

Organisator Sven Sommerer gibt im Gespräch mit dem bt einen Vorgeschmack.

Bayreuther Frühlingsfest kehrt mit neuem Highlight zurück

Viele Fahrgeschäfte stehen schon auf dem Volksfestplatz bereit – eine besondere Neuheit soll noch am Donnerstag kommen. “Unser Highlight ist das ‘No Limit'”, sagt Sven Sommerer vom Schaustellerverband Bayreuth. “Das hat es in Bayreuth noch nie gegeben. Es ist nichts für den flauen Magen.” Das Fahrgeschäft besteht aus einem Pendel, das die Besucher zu einem Überschlag in rund 45 Metern Höhe führt. Sie sitzen dabei in einer Gondel, die ebenfalls frei schwingt und sich überschlägt.

Das “No Limit” sei etwas für “Adrenalin-Junkies”, sagt Sommerer. Das Fahrgeschäft komme aus Holland nach Bayreuth. “Wenn solche Geschäfte hierher kommen, zeigt das den Stellenwert von Bayreuth”, sagt er. Das Frühlingsfest habe sich durch seine lange Geschichte bewährt – seit über 65 Jahren veranstalten es die Bayreuther Schausteller auf dem Volksfestplatz.

Auch wer es ruhiger mag, soll beim Bayreuther Frühlingsfest auf seine Kosten kommen. Bei insgesamt 36 Fahrgeschäften und Essensständen sowie vier Biergärten ist laut Sommerer für jeden etwas dabei. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Osterbrunnen sind zurück.

“Das Frühlingsfest steht im Zeichen der Familie”

Für die ganze Familie hoch hinaus geht es beim Riesenrad. Auch im “Musik-Express” könne der Großvater mit dem Enkel fahren, so Sommerer. Und die Achterbahn “Mexiko City” – eine weitere Neuheit – soll selbst für den “flauen Magen” geeignet sein. Dazu gibt es Klassiker vom Karussell und der Schiffschaukel bis zum Breakdance, und Kulinarisches von der Bratwurst bis zur Schokobanane.

“Das Frühlingsfest steht im Zeichen der Familie. Wir wollen, dass die Leute eine gute Zeit haben – und für ihr Geld etwas kriegen”, sagt Sommerer. Besucher können ihm zufolge erschwingliche Preise erwarten – und am Volksfestplatz kostenlos parken.

Oberbürgermeister eröffnet Fest mit Bieranstich

Das Bayreuther Frühlingsfest dauert neun Tage lang. Zur offiziellen Eröffnung soll Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am Karsamstag, am 30. März, um 16 Uhr das erste Fass Bier anstechen. Osterhasen werden die kleinen Besucher am Ostersonntag und -montag begrüßen, am Mittwoch ist Familientag mit Kinderschminken und vergünstigten Angeboten. Am zweiten Samstag, am 6. April, ist für 22 Uhr ein großes Feuerwerk angesagt. Den Abschluss feiert das Fest am Sonntag, den 7. April.

Ob das Wetter zum Frühlingsfest frühlingshaft wird? Die Aussichten sind laut Sommerer gut. “Wenn es so wird, wie es jetzt prognostiziert wird, sind wir zufrieden.” Schon jetzt kommen ihm zufolge viele Ferienkinder vorbei, um beim Aufbau zuzusehen. “Die Vorfreude ist da”, sagt er.

Die Öffnungszeiten des Frühlingsfestes: vom 30. März bis 7. April 2024, regulär täglich von 14 Uhr bis 22 Uhr. Sonntags und montags eröffnet das Fest laut Sommerer schon um 13 Uhr, am Wochenende soll es außerdem bis 23 Uhr gehen.