Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Impf-Stopp mit AstraZeneca in Bayreuth: Über 630 Termine abgesagt

In den Bayreuther Impfzentren muss sofort die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca gestoppt werden. Das teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

Corona-Impfungen in Bayreuth: Deutschland stoppt Corona-Impfungen mit AstraZeneca: So müssen die Bayreuther Impfzentren nun handeln.

  • Alle Impfungen in Bayreuth mit AstraZeneca abgesagt
  • Über 630 Menschen betroffen

Update vom 17. März 2021: Über 630 Impfungen in Bayreuth abgesagt

Am Montag wurde ein Impf-Stopp für den den Impfstoff AstraZeneca beschlossen. In Bayreuth wurden deshalb alle Termine mit diesem Impfstoff abgesagt. Insgesamt müssen in Bayreuth über 630 Termine abgesagt werden.

„Insgesamt wurden in den Impfzentren etwa 130 Termine abgesagt. Die Betroffenen bekommen zeitnah einen Ersatztermin“, teilt das Bayreuther Landratsamt auf Nachfrage des bt mit.

Weiter erklärt das Landratsamt: Zusätzlich wurden etwa 500 Impfungen durch die mobilen Impfteams an den Schulen abgesagt. Dazu kommen weitere Impfungen im Rahmen des Pilotprojekts „Hausärzte“, wobei hier “die genaue Anzahl der abgesagten Impfungen nicht bekannt ist”. Auch bei diesen Impfungen werde für Ersatz gesorgt.

Insgesamt wurden in der Region Bayreuth 3.800 Menschen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft. „Es gab keine Impfzwischenfälle“, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit.

Ob dann ein Impf-Stopp notwendig war, welche Folgen das Aussetzen mit AstraZeneca haben könnte, wollte sich kein Verantwortlicher äußern.

Update vom 16. März 2021: Wie geht es mit AstraZeneca in Bayreuth weiter?

“Wer bereits eine Erstimpfung mit diesem Vakzin erhalten hat, muss erstmal abwarten”, teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

Nachdem auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts das Bundesgesundheitsministerium die Corona-Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca zunächst ausgesetzt hat, mussten alle Impftermine mit diesem Impfstoff in Bayreuth abgesagt werden.

Für Personen, die bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca erhalten haben, stellt sich die Frage, wie es für sie weitergeht: “Die Zweitimpfungen mit AstraZeneca würden frühestens im April erfolgen. Vorerst bleiben diese Impftermine bestehen”, erläutert das Landratsamt.

Sobald nach erneuter Analyse und Bewertung durch die Europäische Arzneimittelagentur eine endgültige Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums getroffen wird, “kann bekannt gegeben werden, wie weiter verfahren werden soll”.

Erstmeldung vom 15. März 2021: AstraZeneca in Bayreuth ab sofort nicht mehr verimpft

Die „Taskforce Impfstrategie“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege hat das Bayreuther Landratsamt schriftlich dazu aufgefordert, Impfungen mit Dosen des Herstellers AstraZeneca mit sofortiger Wirkung und auf unbestimmte Zeit einzustellen.

“Wir werden genau dies tun und folgen damit der Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts”, erklärt das Bayreuther Landratsamt. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) halte weitere Untersuchungen für Notwendig, wie es in der Mitteilung heißt. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA werde nun entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Hier erklärt Jens Spahn, warum nun auch der Impf-Stopp mit AstraZeneca in Deutschland gilt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion