Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendbande überfällt 13-Jährigen: in Franken

Eine Jugendbande hat in Franken einen 13-Jährigen geschlagen und beklaut. Immerhin: Ein Unbeteiligter ist eingeschritten.

Einer der Täter hielt den Jungen fest, ein anderer schlug ihm ins Gesicht und entriss ihm den Geldbeutel.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet.

Jugendgruppe raubt 13-Jährigen aus in Franken

Am Montagabend, den 3. Juli 2023, wurde im Nürnberger Stadtteil St. Leonhardt ein 13-Jähriger durch eine Jugendgruppe ausgeraubt. Gegen 19:45 Uhr hielten fünf bis sechs Jugendliche den geschädigten 13-Jährigen und seinen gleichaltrigen Begleiter im Philipp-Koerber-Weg an und forderten Geldbörse und Schlüssel von ihm.

Einer der Täter hielt den Jungen fest, ein anderer schlug ihm mehrmals mit der Faust ins Gesicht und entriss ihm seinen um den Hals getragenen Geldbeutel. Danach entfernte sich die Gruppe. Lesen Sie auch: Eine tödliche Droge ist erstmals in Oberfranken aufgetaucht.

Zeuge hält die Jugendbande auf

Ein bislang unbekannter Zeuge hielt die Jugendgruppe auf und forderte die Rückgabe der entwendeten Gegenstände. Diese händigte er wieder an den Geschädigten aus, allerdings hatten die Täter nach momentanem Erkenntnisstand das Bargeld aus dem Geldbeutel bereits entnommen.

Der Geschädigte wurde durch die Schläge leicht verletzt.

Eine Fahndung durch die alarmierten Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West verlief ergebnislos, der Kriminaldauerdienst übernahm die Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, insbesondere den Unbekannten, der dem Geschädigten seine Wertgegenstände zurückgab, sich unter der Rufnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.