Zuletzt aktualisiert am

Sport

Bayreuther Alpenverein baut Kletterzentrum aus: Das ist geplant

Schon seit Jahren ist das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Bayreuth stark ausgelastet. Jetzt wurde entschieden: Das Zentrum wird ausgebaut.

Bouldern und Klettern sind seit Jahren aufstrebende Trendsportarten. Das schlägt sich natürlich auch in Bayreuth nieder. Das Kletterzentrum der Sektion Bayreuth des Deutschen Alpenvereins gerät zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen.

Deswegen wird jetzt gehandelt: Am Mittwoch, 9. November 2022, entschied der DAV Bayreuth in einer außerordentlichen Versammlung zugunsten einer Erweiterung des Kletterzentrums.

Kletterzentrum in Bayreuth wird ausgebaut

Die 1. Vorsitzende der Sektion Bayreuth des DAV, Katharina Schomann, eröffnete um 20 Uhr abends die Sitzung. Auf der Tagesordnung stand neben Begrüßung und Schließung lediglich: “Abstimmung der Erweiterung des DAV Kletterzentrums in der Schwabenstraße 27”. Lesen Sie auch: In der Fränkischen Schweiz lässt sich sehr gut klettern.

Hintergrund: Die Halle gehört eigentlich dem Tennisclub Grün-Weiß, und nur ein Teil der Halle ist vom DAV Bayreuth für das Kletterzentrum gepachtet. Geboten sind, so auf der Homepage des Zentrums zu lesen, 560 Quadratmeter Kletter- und Boulderfläche, davon 420 Quadratmeter Boulderfläche in bis zu viereinhalb Metern Höhe. Die Anlage ist eine der großen Boulder-/Kletteranlagen Nordbayerns und nennt sich die “steilste Halle Frankens”.




Das steckt hinter dem Ausbau

Tatsache ist jedoch, so ist es auch in einer Pressemitteilung über die Versammlung zu lesen: Die Kapazitätsgrenze ist trotz der Größe im Winter durchgehend erreicht. Auch wird seit über 15 Jahren ein Seminarraum für Ausbildung, Sitzungen und die Jugend gewünscht.

Mit der Erweiterung könne man eine weitere Jugendgruppe schaffen, wo die Wartezeiten derzeit bei über drei Jahren liegen. Auch das Kadertraining und der Erhalt des Status als Talentsichtungszentrums spielen eine große Rolle. Mit dem Bau würde die Attraktivität des Kletterzentrums steigen, so die Verantwortlichen.

So lief die Versammlung

Vom Geschäftsführer des DAV Bayreuth Ulrich Albinus wurde das Konzept für den Bau sowie die Ergebnisse der Finanzierung vorgestellt. Der Pachtvertrag mit dem Tennisclub Grün-Weiß wird erweitert. Zusammen mit der Vorsitzenden Katharina Schomann wurden außerdem Fragen der Sitzung beantwortet.

Anschließend wurde abgestimmt. Das Ergebnis: 97 Ja-Stimmen bei 101 Anwesenden. Die vier übrigen Mitglieder enthielten sich. Um 21:30 Uhr wurde die Verhandlung geschlossen.