Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Krankenhaus im Landkreis Bayreuth musste wegen unbekannter Stoffe evakuiert werden

Am Samstag, den 06. Mai 2023, kurz vor 18:00 Uhr, wurde von einem Mitarbeiter einer Klinik in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) festgestellt, dass in einem Kellerraum des Gebäudes eine unbekannte Substanz austrat.

Unbekannter Stoff tritt in Krankenhaus aus. Foto: NEWS5 / Grundmann

Laut Polizei Oberfranken Pressesprechen, Rainer Erfurt, ist gegen 18:00 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein Notruf eingegangen, der dann an die Polizei weitergeleitet wurde. Der Hausmeister des Gebäudes hatte Hautreizungen erlitten, nachdem er den Keller betreten hatte und dort auf einen gasförmigen ausgetretenen Stoff gestoßen war.

Hautreizungen

Die Feuerwehrleute hatten erste Messungen vorgenommen, konnten den Stoff aber nicht identifizieren. Zwei Einsatzkräfte erlitten Hautreizungen. Lesen Sie auch: Am 6. Mai 2023 hat ein Feuer ein ganzes Vereinsheim in Lichtenfels zerstört.




Großeinsatz der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

In der Klinik befanden sich zu diesem Zeitpunkt etwa 40 Patienten, die evakuiert werden mussten. Neben mehreren Polizeistreifen waren rund 130 Feuerwehrleute und etwa 100 Rettungskräfte im Einsatz.

Die Evakuierung des Krankenhauses dauerte mehrere Stunden. Keine Patienten wurden verletzt.